15.12.2016 13:08:44

MARKT USA/Kleine Kursgewinne an Wall Street erwartet

   An der Wall Street zeichnet sich am Donnerstag ein leicht positiver Handelsauftakt ab. Der Future auf den S&P-500 tendiert vorbörslich 0,2 Prozent höher. Am Vortag hatte die US-Notenbank die Anleger mit einem "falkenhaften" Ausblick auf das kommende Jahr erschreckt. Im Anschluss an ihre Zinssitzung, bei der wie weithin erwartet der Leitzins um 25 Basispunkte erhöht wurde, stellten die Währungshüter für 2017 einen etwas steileren Zinspfad als bisher in Aussicht, weil sich der Wirtschaftsausblick aufzuhellen beginne. Daraufhin fielen die US-Aktienkurse zurück, während der Dollar kräftig anzog.

   In Europa überwiegen jedoch am Donnerstag die positiven Vorzeichen. Dort beflügelt die Fed-Zinserhöhung zinssensible Aktien, während Aktien exportorientierter Unternehmen von der Aufwertung des Dollar zum Euro profitieren.

   Daneben muss der Markt noch eine Fülle von Konjunkturdaten verarbeiten. Angekündigt sind der Empire State Manufacturing Index, der Philadelphia-Fed-Index und der Markit-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe jeweils für Dezember, die Realeinkommen und die Verbraucherpreise aus dem November sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche.

   Unter den Einzelwerten könnten Yahoo unter Druck geraten, nachdem ein neuer Fall von Datenklau bei dem Internetunternehmen bekannt wurde. Die Vorfälle sollen sich 2013 ereignet haben und weit schlimmer sein als der Datendiebstahl im Jahr 2014, der ebenfalls dieses Jahr enthüllt wurde. Mehr als eine Milliarde Nutzer sollen betroffen sein. Die Yahoo-Aktie fällt vorbörslich um fast 4 Prozent.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cln/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   December 15, 2016 06:38 ET (11:38 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 38 AM EST 12-15-16

Nachrichten zu Yahoo Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Yahoo Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!