11.08.2023 11:36:46
|
MARKT USA/Kaum verändert - Inflationsdaten wirken noch nach
Eine wenig veränderte Eröffnung zeichnet sich zum Wochenschluss an der Wall Street ab. Der Future auf den S&P-500 tritt aktuell auf der Stelle. Der Markt verdaue weiter die Verbraucherpreise vom Vortag. Die Verlangsamung des Preisdrucks könnte ausreichen, um die US-Notenbank davon abzuhalten, die Zinssätze auf ihrer September-Sitzung anzuheben. "Die Gründe dafür, dass die Fed die Zinsen bei der nächsten Sitzung nicht erhöhen muss, sind vorhanden", heißt es von Hirtle Callaghan & Co. Die jüngsten Zahlen deuteten darauf hin, dass sich die Wirtschaft auf einem stabilen und nachhaltigen Pfad befinde, und das sei gut für die Märkte.
Einige Marktteilnehmer sind allerdings besorgt, dass die deutlicher als erwartet gestiegenen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung am Vortag ein Zeichen für künftige Schwäche sein könnten.
Die Präsidentin der Fed von San Francisco, Mary Daly, hält es für verfrüht, einen Sieg über die Inflation zu verkünden. "Es handelt sich nicht um Daten, die besagen, dass wir den Sieg errungen haben", sagte Daly auf Yahoo Finance. Es sei noch zu früh, um zu sagen, ob sie bereits auf der September-Sitzung auf eine weitere Zinserhöhung drängen werde. "Zwischen jetzt und September ist noch viel Zeit", ergänzte sie.
Für einen Impuls könnten die vorbörslich anstehenden US-Daten sorgen. Neben den Erzeugerpreisen für Juli wird auch der Index der Verbraucherstimmung der Uni Michigan für August veröffentlicht.
Bei den Einzelwerten steigen die Aktien von Archer Aviation vor der Startglocke um 24,4 Prozent. Hintergrund ist die Nachricht, dass Boeing (-0,4%) in das Flugtaxi-Unternehmen investieren wird. Archer Aviation, Boeing und ihre Tochtergesellschaft Wisk Aviation hatten mitgeteilt, dass sie einen Rechtsstreit durch einen Vergleich beigelegt hätten, dessen Bedingungen allerdings nicht veröffentlicht wurden. Die drei Gesellschaften vereinbarten überdies die Zusammenarbeit im Bereich Autonomes Fliegen.
Cano Health stürzen um 49 Prozent ab. Der Gesundheitsdienstleister hatte aufgrund von Liquiditätsproblemen Zweifel an seiner wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit geäußert. Das Unternehmen prüft nun den Abbau von Arbeitsplätzen, auch ein Verkauf wird erwogen.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros/err
(END) Dow Jones Newswires
August 11, 2023 05:36 ET (09:36 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Atlas Crest Investment Corp Registered Shs -A-mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Atlas Crest Investment Corp Registered Shs -A-mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Atlas Crest Investment Corp Registered Shs -A- | 10,48 | -5,92% | |
Boeing Co. | 166,70 | -0,22% |