27.02.2023 12:31:41

MARKT USA/Börsen mit leichter Erholung erwartet

Nach den deutlichen Verlusten auf ein Fünf-Wochen-Tief zum Ende der Vorwoche dürfte die Wall Street am Montag etwas erholt in den Handel starten. Der Future auf den S&P-500 legt vorbörslich um 0,5 Prozent zu.

Zuletzt hatten höher als erwartet ausgefallene Teuerungsdaten die Sorgen vor einem weiter rigiden Zinskurs der US-Notenbank geschürt. Belastend kam hinzu, dass sich Mitglieder der US-Notenbank für weitere Zinserhöhungen zur Bekämpfung der hohen Inflation ausgesprochen hatten.

"Die US-Wirtschaft erweist sich als wesentlich robuster, als viele Marktteilnehmer noch vor wenigen Monaten erwartet hatten", sagt Stephen Innes, geschäftsführender Partner bei SPI Asset Management. Die Kombination aus höherer Inflation, besserer Wachstumsstimmung und falkenhafterer Politik habe die meisten Anleger dazu veranlasst, sich in die Bunker zu flüchten, während andere die relative Sicherheit des immer noch hoch bewerteten US-Dollars suchten, so Innes.

Konjunkturseitig steht zu Wochenbeginn nur der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter für Januar auf der Agenda. Ökonomen erwarten hier einen Rückgang um 3,6 Prozent. Zudem richten sich die Blicke auf die weiter einlaufenden Geschäftszahlen von Unternehmen. Erst nach Handelsschluss werden Zahlen von HP Inc und Zoom Video Communications erwartet.

Unter den Einzelwerten geben Pfizer vorbörslich 1,6 Prozent nach. Der Pharmakonzern spricht mit dem Biotechunternehmen Seagen Inc über eine mögliche Übernahme. Die Gespräche seien noch in einem frühen Stadium und ein Abschluss sei nicht garantiert, sagen informierte Personen. Zu den möglichen Hürden für einen Deal gehört eine zu erwartende strenge kartellrechtliche Prüfung. Die Seagen-Aktie macht einen Sprung um 15,9 Prozent nach oben.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/err/flf

(END) Dow Jones Newswires

February 27, 2023 06:31 ET (11:31 GMT)

Nachrichten zu Seagenmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Seagenmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Pfizer Inc. 25,37 -0,69% Pfizer Inc.