09.03.2018 12:18:43

MARKT USA/Blicke nach US-Strafzöllen nun auf US-Arbeitsmarkt gerichtet

Mit einer wenig veränderten Eröffnung dürfte sich die Wall Street am letzten Handelstag der Woche zeigen. Nachdem der Markt die Einführung von Strafzöllen auf Stahl und Aluminium am Vortag gut weggesteckt hat, auch weil Mexiko und Kanada zunächst ausgeschlossen bleiben und es Ausnahmen für einzelne Länder geben soll, richten sich die Blicke nun auf den US-Arbeitsmarkt, der für den Markt die Richtung vorgeben dürfte.

Und hier steht vor allem die Entwicklung der Stundenlöhne im Fokus. Es wird für Februar mit einer Zunahme um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat gerechnet. Im Januar hatten die US-Löhne überraschend stark zugelegt und damit an den Börsen wegen der damit verbundenen Inflations- und Zinserhöhungsspekulationen für kräftige Abgaben gesorgt. Insgesamt wird für Februar mit 205.000 neu geschaffenen Stellen in den USA gerechnet.

Aktuell deutet der Future auf den S&P-500 auf einen kaum veränderten Start am Kassamarkt hin.

Stützend dürfte auch wirken, dass sich US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Kim Jong Un treffen will. Für die Dauer der Gespräche, die bis Mai stattfinden sollen, sollen Atom- und Raketentests ausgesetzt werden. Bei dem Treffen soll es um die Denuklearisierung Nordkoreas gehen.

Daneben könnten die Reden einer Reihe von Fed-Vertretern für Impulse sorgen. So werden sich der Präsident der Chicago Fed, Charles Evans, sowie der Präsident der Notenbankfiliale in Boston, Eric Rosengren, zu Wort melden.

Bei den Einzelwerten könnten Marvell Technologies nach Geschäftszahlen unter Druck geraten. Der Chiphersteller hatte zwar Ergebnisse veröffentlicht, die über den Markterwartungen lagen, doch ist die Aktie im Vorfeld bereits deutlich nach oben gelaufen. Daher könnte es hier zu Gewinnmitnahmen kommen. Die Aktie ist vor der Startglocke noch nicht aktiv, nachbörslich ging es allerdings um 3 Prozent nach unten.

Auch die Aktien von El Pollo Loco sind noch nicht aktiv, kletterten nachbörslich jedoch um über 7 Prozent nach oben. Die Restaurantkette hat zwar das vierte Quartal mit einem geringen Verlust abgeschlossen, auf bereinigter Basis aber die Gewinnerwartung der Analysten übertroffen. Auch der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr überzeugt. Die Zahlen für das erste Geschäftsquartal von Verifone und der Ausblick wurden negativ aufgenommen. Das Unternehmen hatte seine Erwartungen für das Wachstum "nur" bestätigt. Die Aktie büßte nachbörslich gut 3 Prozent ein.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros/cln

(END) Dow Jones Newswires

March 09, 2018 06:19 ET (11:19 GMT)

Analysen zu El Pollo Loco Holdings Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

El Pollo Loco Holdings Inc 11,10 4,72% El Pollo Loco Holdings Inc