27.03.2015 12:55:46

MARKT USA/BIP und Yellen geben der Wall Street die Richtung vor

   Mit erneuten Abgaben dürften die Indizes an der Wall Street in die letzte Sitzung der Woche starten. Es wäre damit bereits der fünfte Handelstag in Folge mit negativen Vorzeichen. Im Fokus dürfte unter anderem die dritte Lesung des US-BIP stehen. Hier wird für das vierte Quartal mit einem Anstieg um 2,4 Prozent zum Vorquartal gerechnet. Bei der zweiten Veröffentlichung wurde ein Plus von 2,2 Prozent vermeldet. Im dritten Quartal wuchs die US-Wirtschaft um 5 Prozent. Daneben wird noch der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan bekannt gegeben, Ökonomen erwarten ebenfalls eine leichte Verbesserung.

   Mit Spannung wird auch auf eine Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen gewartet. Die Investoren hoffen weiter auf Hinweise, wann die Federal Reserve erstmals wieder an der Zinsschraube drehen wird. Am Vortag hatte der Präsident der Fed von Atlanta, Dennis Lockhart, wieder Zinssorgen geschürt. Laut Lockhart ist es sehr wahrscheinlich, dass die US-Notenbank trotz eines schwachen Starts der US-Wirtschaft im laufenden Jahr die Zinsen erhöhen wird.

   Hewlett-Packard steht offenbar vor dem Verkauf ihres Datennetzwerkgeschäfts. Käufer der etwa 5 Milliarden US-Dollar teuren Sparte werde das chinesische Unternehmen Tsinghua Unigroup sein, berichten mehrere Informanten. Vorbörslich ist die Aktie inaktiv. Unter Druck dürfte dagegen die Aktie von Restoration Hardware Holdings stehen. Der Möbelhersteller hat mit den Geschäftszahlen für das vierte Quartal zwar die Prognosen klar übertroffen, doch blieb der Ausblick hinter den Erwartungen zurück. Vorbörslich verliert der Wert 4,4 Prozent.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/ros/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   March 27, 2015 07:25 ET (11:25 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 25 AM EDT 03-27-15

Analysen zu HP Inc (ex Hewlett-Packard)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HP Inc (ex Hewlett-Packard) 31,69 -0,09% HP Inc (ex Hewlett-Packard)