Manz Aktie
WKN DE: A0JQ5U / ISIN: DE000A0JQ5U3
15.05.2014 08:59:48
|
Manz bleibt trotz Verlust optimistisch - Hoffnung auf Solarauftrag
REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer Manz bleibt trotz eines Verlusts in den ersten drei Monaten zuversichtlich für das Gesamtjahr. Zwar konnte das Geschäft mit Maschinen für Smartphone- und Tablet-Displays die Kosten im Solarbereich nicht kompensieren. Ein volles Orderbuch gibt Manz aber Optimismus für den Jahresverlauf, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Sogar in der zuletzt quasi brachliegenden Solarsparte könnte es wieder vorwärts gehen. Die Prognose wurde bestätigt.
In den ersten drei Monaten stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 54,2 Millionen Euro. Das operative Ergebnis belief sich auf minus 5,7 Millionen Euro, nach minus 1,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Unter dem Strich stand ein Verlust von 6,6 Millionen Euro, ein Jahr zuvor waren es minus 3,0 Millionen Euro. Neben Wachstum in den beiden Sparten Display und Battery hofft Manz auch auf eine Wiederbelebung des Solarbereichs: "Wir sehen gute Chancen für den Verkauf einer schlüsselfertigen CIGS Produktionslinie in diesem Jahr", sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Manz. Eine komplette Anlage hat ein Umsatzvolumen von mindestens 50 Millionen Euro.
Trotz den schwachen Jahresstarts geht Manz somit weiterhin davon aus, im Geschäftsjahr 2014 ein starkes Umsatzwachstum (Vorjahr: 266,2 Millionen Euro) und ein verbessertes operatives Ergebnis (3,1 Mio Eur) zu erzielen./nmu/ep/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Manz AGmehr Nachrichten
Analysen zu Manz AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Manz AG | 0,38 | -2,81% |
|