21.03.2016 13:01:40
|
Mannheimer Energieversorger MVV schaltet nach Datenpanne Hotline
MANNHEIM (dpa-AFX) - Nach der Panne mit sensiblen Kundendaten hat der Mannheimer Energieversorger MVV eine Hotline geschaltet. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 8003132 können sich Kunden darüber informieren, ob sie von dem Datenleck betroffen sind. Das sagte ein MVV-Sprecher am Montag. Das Unternehmen schreibe die Betroffenen auch an und informiere über den Vorfall.
Eine Mitarbeiterin hatte versehentlich zwei Mal Dateien mit Daten von mehreren Hundert Privat- und Geschäftskunden per E-Mail an einen unbeteiligten Privatmann verschickt. Die Mail enthielt neben Namen auch dazugehörende Bankverbindungen (IBAN und BIC). Nach Angaben des Sprechers vereinbarte das Unternehmen mit dem Mail-Empfänger schriftlich, dass die Daten nicht weitergeleitet werden.
Die Mitarbeiterin, die für den Vorfall verantwortlich ist, arbeitet bei einer MVV-Tochterfirma, die sich um Abrechnungen kümmert. Sie hatte offenbar unbedacht die "Autofill-Funktion" im Mailprogramm Outlook benutzt. Dadurch wurde die Mailadresse des Privatmanns automatisch der Empfängerzeile hinzugefügt, obwohl die Mail nur hausintern verschickt werden sollte.
Die "Autofill-Funktion" sei nach dem Vorfall deaktiviert worden, damit so etwas nicht noch einmal passieren könne, sagte der Sprecher. Zudem sei der Landesdatenschutzbeauftragte über den Vorfall und die Gegenmaßnahmen informiert worden./sas/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MVV Energie AGmehr Nachrichten
11.12.24 |
Verbraucherschützer: Kunden-Info zehn Jahre vor Gas-Stopp (dpa-AFX) | |
17.11.24 |
ROUNDUP: Immobilienmarkt - Trübe Aussichten für Häuser mit Öl- und Gasheizung (dpa-AFX) |