17.03.2016 16:10:40

Mainzer Nestle-Werk soll Ende 2017 geschlossen werden

MAINZ (dpa-AFX) - Der Lebensmittelkonzern Nestle (Nestle SA) will Ende kommenden Jahres seinen Betrieb in Mainz schließen. Das Werk zur Produktion von Kaffee und Kakao entspreche nicht mehr den "heutigen Erfordernissen", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die 380 Mitarbeiter und 25 Auszubildenden wurden auf einer Betriebsversammlung über die Entscheidung informiert. Für sie soll in Abstimmung mit dem Betriebsrat eine "sozialverträgliche Lösung" gefunden werden. Die Produktion in Mainz soll künftig in Schwerin stattfinden.

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sprach von einem "rabenschwarzen Tag für die ganze Landeshauptstadt". Die Nachricht treffe die Stadt wie ein Schock, da es keine Hinweise dafür gegeben habe. Ebling zeigte sich verärgert: Mit rechtzeitigen Investitionen hätte das Unternehmen den Traditionsstandort in Mainz sichern können. "Hier wurden Investitionen verschlafen." Das Mainzer Werk habe 2015 erst sein bisher bestes Betriebsergebnis eingefahren. Auch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kritisierte, dass der Konzern "die Arbeitsplätze leichtfertig aufs Spiel gesetzt" habe.

Nestle kam 1958 nach Mainz. In der Niederlassung im Mombacher Industriegebiet wurden Pulverkaffee und ein Kakaogetränk hergestellt

- was früher schon von weitem zu riechen war./pz/DP/edh

Analysen zu Nestlé SA (Nestle)mehr Analysen

08.01.25 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
08.01.25 Nestlé Underperform Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Nestlé Neutral JP Morgan Chase & Co.
30.12.24 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
27.12.24 Nestlé Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nestlé SA (Nestle) 91,00 0,53% Nestlé SA (Nestle)