14.09.2016 08:30:40
|
Luxusgüterhersteller Richemont verkauft weniger Uhren
GENF (dpa-AFX) - Der Luxusgüterhersteller Richemont leidet unter einer geringeren Nachfrage nach seinen Uhren. In den ersten fünf Monaten des im April begonnenen Geschäftsjahres ging der Umsatz um 14 Prozent zurück, wie die Uhren- und Schmuckgruppe mit Marken wie Cartier, IWC, Piaget oder Jaeger LeCoultre am Mittwoch mitteilte. Das war noch schlechter als von Analysten erwartet worden war. Auch andere Schweizer Uhrenhersteller leiden unter der weltweit sinkenden Nachfrage.
Bei Richemont werden die schwierigen Marktbedingungen nach Einschätzung des Managements auch im September noch anhalten. Für das erste Halbjahr (bis Ende September) erwartet das Unternehmen einen Rückgang des operativen Gewinns um etwa 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das liegt unter anderem auch an einmaligen Restrukturierungskosten.
In den ersten fünf Monaten verzeichnete Richemont Rückgänge in allen Regionen, vor allem in Europa. In Frankreich etwa machte sich bemerkbar, dass angesichts der Terroranschläge weniger Touristen dorthin reisten und Uhren kauften. Auch in Japan gab es schwere Einbrüche im Geschäft. Das Richemont-Management zeigte sich aber dennoch zuversichtlich: Die langfristigen Aussichten für Luxusgüter wie Uhren und Schmuck blieben gut, hieß es./nmu/enl/stb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Richemontmehr Nachrichten
09:29 |
Freundlicher Handel in Zürich: Anleger lassen SLI zum Handelsstart steigen (finanzen.at) | |
09:29 |
Handel in Zürich: Zum Handelsstart Pluszeichen im SMI (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50 letztendlich mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
11.02.25 |
SLI-Handel aktuell: SLI schlussendlich mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Börse Zürich in Grün: SMI beendet die Sitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SMI zeigt sich am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Pluszeichen in Zürich: Anleger lassen SMI am Dienstagmittag steigen (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Freundlicher Handel in Zürich: SLI-Anleger greifen zum Start zu (finanzen.at) |
Analysen zu Richemontmehr Analysen
11.02.25 | Richemont Buy | UBS AG | |
22.01.25 | Richemont Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
21.01.25 | Richemont Outperform | Bernstein Research | |
21.01.25 | Richemont Sector Perform | RBC Capital Markets | |
20.01.25 | Richemont Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Richemont | 74,28 | 0,16% |
|