Verhaltener Ausblick 23.03.2022 17:51:39

LPKF-Aktie sackt kräftig ab: LPKF macht Verlust - Keine Dividende

LPKF-Aktie sackt kräftig ab: LPKF macht Verlust - Keine Dividende

Auf das neue Jahr blickt das Management auch wegen des Krieges in der Ukraine vorsichtig. Aufgrund des aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfelds sei die Planbarkeit und Vorhersehbarkeit der Geschäftsentwicklung deutlich eingeschränkt, schrieb der Vorstand am Mittwoch in einem Aktionärsbrief.

Das LPKF-Management plant laut einer Mitteilung vom Mittwoch für 2022 mit einem Konzernumsatz von 110 bis 130 Millionen Euro und einer operativen Gewinnmarge von 2 bis 7 Prozent. Für das erste Quartal rechnet das Unternehmen dabei mit einem Umsatz zwischen 22 und 26 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis (Ebit) von minus 2 bis plus 1 Million Euro.

2021 war der Umsatz im Jahresvergleich um fast drei Prozent auf 93,6 Millionen Euro geschrumpft. Damit erreichte das Unternehmen eher das untere Ende seiner erst im Dezember gesenkten Prognose.

Besonders betroffen von Projektverschiebungen und Lieferengpässen war das Segment Solar. Die Erlöse mit Lasersystemen zur Strukturierung von Solarmodulen halbierten sich auf rund 12 Millionen Euro. Die verschobenen Projekte seien nun aber zum überwiegenden Teil im Januar ausgeliefert worden, teilte LPKF weiter mit.

Der operative Gewinn ging 2021 auf 0,1 Millionen Euro zurück. Im Vorjahr hatte der Laserspezialist noch ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 7,5 Millionen Euro erzielt. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 0,1 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 5,3 Millionen Euro im Vorjahr. Eine Dividende will LPKF seinen Aktionären deshalb nicht zahlen. "Wir wollen die finanziellen Mittel gezielt für die Beschleunigung der Entwicklung und Kommerzialisierung von Zukunftstechnologien einsetzen", so der Vorstand.

Die Aktie von LPKF gab am Mittwoch auf XETRA letztlich um 18,56 Prozent auf 13,16 Euro nach. Damit fielen die Papiere unter die als mittelfristiger Trendindikator geltende 50-Tage-Linie. Seit Jahresbeginn summieren sich die Kursverluste auf fast ein Drittel.

Die Geschäftsziele des Unternehmens seien sehr enttäuschend, kommentierte ein Händler am Morgen. "Wir sehen noch nicht die Erholung, die LPKF versprochen hat, als die Jahresziele für 2021 aufgrund von 'Umsatzverschiebungen' gesenkt wurden." Alles in allem sei dies eine negative Verlautbarung, resümierte der Händler.

/mne/mis

GARBSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: LPKF

Analysen zu LPKF Laser & Electronics AGmehr Analysen

01.08.23 LPKF Laser & Electronics Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

LPKF Laser & Electronics AG 8,72 1,04% LPKF Laser & Electronics AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 841,26 0,24%