Begehren von Kleinaktionären 12.09.2017 09:15:00

Linz Textil beruft außerordentliche HV wegen Liegenschaften ein

Das Unternehmen reagiert damit auf ein entsprechendes Begehren von Kleinaktionären gemäß Aktiengesetz. Inhaltlich dürfte es um Fragen rund um Liegenschaften gehen, erläuterte der Sprecher des Vorstandes, Hermann Wiesinger, auf APA-Anfrage am Montag.

Vorerst habe man unter Mitwirkung von Beratern nur die Rechtmäßigkeit der Einberufung der ao. HV geprüft. Gefordert worden war sie mit dem Tagesordnungspunkt "Beschlussfassung über die Vornahme einer Sonderprüfung". Nun gehe es um die konkrete Tagesordnung, die noch erstellt werden müsse, so Wiesinger. Thema dürfte erneut der Erwerb eines Hauses in Linz als Dienstwohnung für den bis 31. Dezember 2016 im Amt befindlichen Vorstandsvorsitzenden Dionys Lehner sein. Das Gebäude wurde saniert und später zu einem aus zwei Gutachten ermittelten Preis an seine Familie verkauft. Die Minderheitseigentümer halten ihre Kritik an diesem Vorgang aufrecht, dem Unternehmen sei dadurch Schaden entstanden. Sie schöpfen dazu auch rechtliche Möglichkeiten aus. Lehner widerspricht der Kritik. Die offizielle Einberufung der Hauptversammlung samt Tagesordnung soll laut Wiesinger kommende Woche erfolgen.

(Schluss) zie/ver/kan

APA

Weitere Links:

Analysen zu Linz Textil Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Linz Textil Holding AG 208,00 0,00% Linz Textil Holding AG