22.10.2015 14:59:41
|
Linde plant wohl weitere Übernahme im Medizingeschäft
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Industriegase-Konzern Linde will sein internationales Medizingeschäft einem Medienbericht zufolge mit einer weiteren Übernahme in den USA stärken. Nach dem milliardenschweren Kauf des US-Unternehmens Lincare verhandele Linde mit einem weiteren Anbieter medizinischer Gase, berichtete die "Wirtschaftswoche" (Freitag). Die Gespräche seien weit fortgeschritten. Linde-Chef Wolfgang Büchele wolle damit das Geschäft der Gesundheitsversorgung in den Nahen Osten und nach Asien ausweiten. Ein Linde-Sprecher wollte den Bericht am Donnerstag auf Nachfrage nicht kommentieren.
Der Linde-Konzern ist eines der Schwergewichte der deutschen Wirtschaft. Das Unternehmen mit weltweit mehr als 60 000 Beschäftigten stellt Gase her, die unter anderem in der Stahlproduktion, bei der Lebensmittelverarbeitung oder beim Schweißen zum Einsatz kommen. Stark gewachsen war Linde durch die Lincare-Übernahme auch mit medizinischen Gasen, die für die Versorgung von Patienten mit Atemwegserkrankungen benötigt werden.
Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Bau von kompletten Industrieanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff oder zur Erdgasbehandlung. Mit dem russischen Energiegiganten Gazprom (GAZPROM PJSC (spons ADRs)) verhandelt Linde nach Informationen der "Wirtschaftswoche" derzeit über den Bau einer Anlage zur Produktion von Flüssigerdgas in Sibirien./dwi/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!