Indexänderung 04.09.2018 10:39:42

Linde in Kürze im EuroStoxx - Deutsche Bank und E.ON müssen gehen

Linde in Kürze im EuroStoxx - Deutsche Bank und E.ON müssen gehen

Wie von Experten erwartet, wird vom 24. September an auch das spanische IT-Unternehmen Amadeus IT Group in den Leitindex der Eurozone aufgenommen, ebenso der Luxusgüterhersteller Kering. Das geht aus einer Rangliste hervor, welche die Deutsche Börse am Dienstag veröffentlichte.

Die Deutsche Bank und der Versorger E.ON haben das Nachsehen und müssen den Index verlassen. Mit ihnen wird außerdem der französische Baustoff-Hersteller Saint-Gobain ausscheiden. Der Börsenwert reicht nicht mehr aus.

Vor allem der Aktienkurs der Deutschen Bank offenbart ein dramatisches Bild: Allein seit Jahresbeginn hat das Papier im EuroStoxx 37,5 Prozent eingebüßt. Erst Ende Juni fiel es auf ein Rekordtief von 8,755 Euro.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETFs). Dort muss umgeschichtet und umgewichtet werden, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat.

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Linde,The Linde Group

Nachrichten zu Linde AG (I)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Linde AG (I)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,50 0,97% Deutsche Bank AG
E.ON SE 11,22 0,18% E.ON SE
Kering 237,15 0,27% Kering

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 4 898,88 0,84%