Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.09.2014 15:45:00

Liebscher neuer ÖVAG-Präsident - Drängt auf Sanierungstempo

Klaus Liebscher ist am Donnerstag neuer Aufsichtsratschef der teilstaatlichen Volksbanken AG (ÖVAG) geworden. Die Wahl erfolgte einstimmig. Er folgte in der Funktion Hans Jörg Schelling, der nach seiner Angelobung zum Finanzminister Anfang September das Mandat zurückgelegt hat. Liebscher machte deutlich, dass die Sanierung der ÖVAG "rasant" und "uneingeschränkt" fortgesetzt werden muss.

Zur Stärkung der Ertragskraft und "Kapitalmarktfähigkeit" des Volksbanken-Verbunds gehört laut Liebscher die sektorinterne Fusionsstrategie ("Stichwort: "neun plus drei").

Das heißt eine Reduktion der Zahl der regionalen Volksbanken auf je eine pro Bundesland. Daneben soll es drei Spezialinstitute geben. Diese Fusionswelle, begleitet von Personalabbau, hat bei regionalen Volksbanken große Ängste geschürt.

"Unsere Aufgabe ist es weiterhin, den Volksbanken-Verbund ohne neuerliche Belastung der Steuerzahler nachhaltig und zukunftssicher zu machen", so der neue Aufsichtsratschef in seiner Mitteilung.

Liebscher war bereits seit Dezember 2012 im Aufsichtsrat. Neu eingezogen ist die Immofinanz-Managerin Birgit Noggler.

(Schluss) rf/tsk

ISIN AT0000755665 WEB http://www.oevag.com

Nachrichten zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu immigon portfolioabbau ag Partizipsch.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!