30.04.2013 13:12:31
|
Letta: Euro alleine kann Europa nicht einen
ROM (AFP)--Italiens neuer Regierungschef Enrico Letta hat vor einer Reduzierung Europas auf die gemeinsame Währung gewarnt. Der Euro alleine könne den Kontinent nicht einen, sagte Letta im italienischen Senat vor einer Vertrauensabstimmung über seine Regierung am Dienstag. Die Länder der EU teilten ein "gemeinsames Schicksal". Um seiner Rolle vollständig gerecht zu werden, benötige Europa mehr politische Integration.
Der Senat sollte am Nachmittag über die neue Regierung in einer Vertrauensabstimmung befinden. Wegen des breiten Drei-Parteien-Bündnisses gilt die Zustimmung der oberen Parlamentskammer als Formsache. Danach wird Letta zu seinem Antrittsbesuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin erwartet.
Der 46-jährige Sozialdemokrat steht an der Spitze eines 21-köpfigen Kabinetts einer breiten Koalition, die erst zwei Monate nach den Parlamentswahlen zustande gekommen war. Vor dem Abgeordnetenhaus hatte Letta am Montag einseitigen Sparprogrammen eine Absage erteilt und eine mehr an Wachstum orientierte Politik angekündigt.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
April 30, 2013 07:01 ET (11:01 GMT)- - 07 01 AM EDT 04-30-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!