Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Größte in Oberösterreich 03.10.2022 16:43:00

Lenzing und Verbund nehmen Teile von Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb - Aktien höher

Lenzing und Verbund nehmen Teile von Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb - Aktien höher

Der Vollbetrieb ist für Mitte Oktober geplant. Dann sollen 10.284 Module auf der ehemaligen Deponie Ofenloch knapp 6.000 Megawattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Lenzing rechnet mit einer CO2-Ersparnis von 4.400 Tonnen im Jahr.

Der Ausbau der nachhaltigen Stromerzeugung sei ein Schritt, um "unabhängiger von den Turbulenzen am Energiemarkt zu werden", hieß es in einer Presseaussendung. Mit der PV-Anlage habe man aber auch "die Weichen für den Umstieg auf emissionsfreie Mobilität" gestellt. Denn der Strom fließe nicht nur direkt in die Produktion, sondern künftig auch in E-Ladestationen. Bis Ende des Jahres sollen 16 Wallboxen installiert werden. 23 Ladepunkte sind für das kommende Jahr vorgesehen. Die Stationen können von den Mitarbeitern und Besucher genutzt werden, sind aber auch für den eigenen Fuhrpark gedacht.

"Das PV-Betreibermodell von Verbund ermöglicht uns den Umstieg auf Sonnenstrom ohne Investitionskosten und ohne Risiko", meinte Vorstandsmitglied Christian Skilich. Auf dem Weg "in eine grüne Energiezukunft" begleite der Verbund Industrieunternehmen "partnerschaftlich", denn "die Energiewende bewältigen wir nur gemeinsam", sagte dessen Vorsitzender Michael Strugl. Der oö. Energie-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) betonte, dass Oberösterreich beim Photovoltaik-Ausbau auf ein Priorisierungsmodell setze: "PV-Anlagen sollen vorrangig auf Dächern und auf bereits verbauten Flächen, wie z.B. Parkplätzen, sowie auf belasteten Flächen, wie z.B. Halden, Deponien, Brach-, Verkehrs- oder Verkehrsrandflächen errichtet werden".

Die Lenzing-Aktie gewinnt in Wien am Montag zeitweise 1,25 Prozent auf 56,60 Euro. Verbund-Papiere steigen daneben zeitweise um 1,26 Prozent auf 88,55 Euro.

ker/ver/bel

(APA)

Weitere Links:


Bildquelle: Markus Kirchgatterer / Lenzing AG,Lenzing Mitarbeiter

Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen

21.11.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
08.11.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
30.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lenzing AG 29,55 1,03% Lenzing AG
Verbund AG 75,75 0,20% Verbund AG