HP Aktie
WKN: 851301 / ISIN: US40434L1052
Solides Quartal |
14.01.2020 07:37:00
|
Lenovo, HP & Co. im Blick: PC-Auslieferungen steigen dank Windows-Umstellung
Die Unternehmen haben vermehrt neue Rechner mit dem Betriebssystem Windows 10 gekauft, um jene mit Windows 7 zu ersetzen. Microsoft stellt den Support für Windows 7 am Dienstag ein.
Im vierten Quartal wurden laut Gartner weltweit 70,6 Millionen PCs ausgeliefert, ein Anstieg von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Laut IDC legte der Absatz von Desktop-PCs, Notebooks und anderen Computern um 4,8 Prozent auf 71,8 Millionen Einheiten zu. IDC und Gartner verwenden unterschiedliche Definitionen für PCs, daher die abweichenden Zahlen.
Lenovo, HP und Dell dominierten die Branche weiterhin mit einem kombinierten Marktanteil von rund 66 Prozent im vierten Quartal, wie aus den Zahlen von IDC hervorgeht. Bei Gartner lautet die Zahl auf 65 Prozent.
"Der Markt wird weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben", sagte IDC-Analyst Ryan Reith. 2019 habe aber ein "klares Signal" gesendet, dass die Nachfrage nach PCs trotz des Wettbewerbs durch mobile Geräte und andere Konkurrenzprodukte weiterhin vorhanden ist.
NEW YORK (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Aktien in diesem Artikel
Dell Technologies | 98,40 | -3,83% |
|
HP Inc (ex Hewlett-Packard) | 22,06 | 0,66% |
|
Lenovo Group Ltd. | 1,03 | -3,06% |
|
Microsoft Corp. | 403,85 | 0,40% |
|