29.01.2015 13:06:00

Leitl ist gegen verschärfte Russland-Sanktionen

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl hält nichts davon, die Sanktionen gegen Russland weiter zu verschärfen. Schon die bisherigen Sanktionen hätten wenig gebracht, man sei von einer Lösung der Ukraine-Krise weiter denn je entfernt, sagte er am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Wien.

Für sinnvoll hält Leitl hingegen den Vorschlag der deutschen Kanzlerin Angelika Merkel der Einrichtung einer Freihandelszone "von Lissabon bis Wladiwostok". Das würde auch die Chance bieten, eine politische Verhärtung zu lösen.

Auch im Zusammenhang mit dem umstrittenen Abdullah-Zentrum in Wien hält Leitl mehr von Dialog als von "Drohungen und Schnellschüssen". Österreich solle sich seiner Tradition als Brückenbauer besinnen, hofft er auf eine vernünftige Lösung in den jetzigen SPÖ-ÖVP-Verhandlungen.

(Schluss) dru/mri

WEB http://wko.at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!