17.10.2023 18:31:41
|
LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
Der Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters Nagarro hat beschlossen, die Vorstandsverträge mit Manas Human, Annette Mainka und Vikram Sehgal bis 2026 zu verlängern. Damit solle die Kontinuität in der Unternehmensführung langfristig gewährleistet werden, hieß es.
TAKKT
leidet seit Mitte August unter einer schwachen Nachfrageentwicklung und kann die Jahresprognose nicht mehr halten. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern jetzt mit einem organischen Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich. Bisher hatte das Unternehmen eine stabile bis leicht negative Entwicklung angekündigt.
LEIFHEIT
hat einen neuen Vorstandschef gefunden. Wie der Hersteller von Haushaltsprodukten mitteilte, hat der Aufsichtsrat den Beiersdorf-Manager Alexander Reindler mit Wirkung zum 1. Dezember zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.
STEMMER IMAGING
leidet unter Kaufzurückhaltung aufgrund hoher Lagerbestände bei Kunden sowie der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem schwachen dritten Quartal muss das Unternehmen auch die Erwartungen an das laufende Schlussquartal dämpfen. Der Vorstand erwartet für das aktuelle Geschäftsjahr nun einen Umsatz in der Bandbreite von 144 bis 151 Millionen Euro.
BANK OF AMERICA
hat ihren Gewinn im dritten Quartal trotz einer höheren Risikovorsorge überraschend deutlich gesteigert. Die Bank profitierte von höheren Zinsen, einem größeren Kreditvolumen sowie einem soliden Anleihen- und Aktienhandel.
GOLDMAN SACHS
hat im dritten Quartal bei stagnierenden Erträgen deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Die Bank hatte mit hohen Kosten zu kämpfen. Während der Gewinn unter den Markterwartungen lag, fielen die Einnahmen besser aus als von Analysten prognostiziert.
LOCKHEED MARTIN
rechnet trotz des politischen Streits in den USA um die Staatsfinanzen mit einem Umsatzwachstum im laufenden Jahr. Der weltgrößte Rüstungskonzern leidet zwar unter einer Stagnation der Ausgaben des Pentagon, profitierte aber im dritten Quartal vom Verkauf von Raketen wie GMLRS und Himars, die zur Unterstützung der Ukraine verwendet werden. Das trug dazu bei, dass Lockheed mit Umsatz und Gewinn die Erwartungen der Analysten übertraf.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 17, 2023 12:31 ET (16:31 GMT)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!