22.01.2015 13:30:47
|
KORREKTUR: Suzlon verkauft Hamburger Tochter Senvion an US-Investor
(In der Überschrift und im ersten Absatz wurde die Bezeichnung des Investors korrigiert. Es handelt sich um einen Investmentfonds.)
PUNE/HAMBURG (dpa-AFX) - Der indische Windenergiekonzern Suzlon verkauft seine deutsche Tochter Senvion (REpower Systems SE) an einen US-Investmentfonds und verschafft sich damit Luft im Überlebenskampf. Das Hamburger Unternehmen soll für eine Milliarde Euro noch vor Ende März an den Fonds Centerbridge gehen, wie Suzlon am Mittwoch mitteilte. Sollten die Geschäfte gut laufen, erhielten die Inder weitere 50 Millionen Euro. Die Behörden müssen dem Verkauf noch zustimmen.
Centerbridge ist auf den Kauf und die Sanierung angeschlagener Unternehmen spezialisiert. Im vergangenen Jahr kauften die US-Amerikaner unter anderem die deutsche Autowerkstatt-Kette ATU, deren Chef nach der Übernahme umfangreiche Stellenstreichungen ankündigte.
Suzlon steckt seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten. Der Konzern ist hoch verschuldet und konnte 2012 eine Anleihe über 209 Millionen US-Dollar nicht zurückzahlen. Seitdem kämpft das Unternehmen ums Überleben. Suzlon-Chef Tulsi Tanti kündigte an, das Geld aus dem Senvion-Verkauf für die Schuldentilgung zu verwenden./fri/mmb/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Suzlon Energy Ltdmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |