05.03.2023 13:36:38
|
Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD in Berlin wohl ab Donnerstag
BERLIN (dpa-AFX) - CDU und SPD in Berlin wollen am Donnerstag zum ersten Mal zu Koalitionsverhandlungen zusammenkommen. Dann sei zunächst ein Treffen der sogenannten Dachgruppe geplant, sagte ein CDU-Sprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Ein Sprecher der SPD bestätigte den Termin. Nach dem Ende der Sondierungsgespräche in der vergangenen Woche bereiten sich beide Parteien auf die Verhandlungen über eine schwarz-rote Regierung in Berlin vor.
Die CDU hatte die Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin Mitte Februar mit 28,2 Prozent gewonnen. SPD und Grüne bekamen beide 18,4 Prozent - mit hauchdünnem Vorsprung für die Sozialdemokraten. Bislang regiert in Berlin eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken.
CDU-Landeschef Kai Wegner hatte einen "sehr straffen Zeitrahmen" für die Verhandlungen angekündigt. "Wir haben gesagt, wir wollen in vier Wochen fertig sein", sagte er am Abend nach der Entscheidung für Koalitionsverhandlungen mit der SPD am vergangenen Donnerstag./ah/DP/mis
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!