Mercedes-Benz Vito 14.02.2018 17:30:44

KBA untersucht Daimler-Fahrzeug wegen möglicher Abschalteinrichtung

KBA untersucht Daimler-Fahrzeug wegen möglicher Abschalteinrichtung

Das KBA prüfe, für das Daimler-Modell Vito wegen des Verdachts einer unzulässigen Abschalteinrichtung eine amtliche Anhörung einzuleiten, bestätigte das Bundesverkehrsministerium einen Bericht der Wirtschaftswoche.

Daimler bestätigte "technische Gespräche" mit dem KBA zu circa 1.000 Fahrzeugen Vito Tourer Euro 6 aus "alter Produktion".

Die Behörde verdächtigt den DAX-Konzern dem Bericht zufolge, beim Vito zu wenig von der Harnstofflösung Adblue einzuspritzen. Das Mittel reduziert in Abgasen den Gehalt an gesundheitsschädlichen Stickoxiden. Die absichtliche Reduktion des Adblue-Verbrauchs gehörte zu den Manipulationsmethoden, die bei Volkswagen zum Dieselskandal führten.

Beim KBA war zunächst niemand zu erreichen.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images,Frank Gaertner / Shutterstock.com,Daimler

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

18.02.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
18.02.25 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
14.02.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
04.02.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel