06.12.2012 18:39:35

Kartellamt hat Bedenken gegen Tele-Columbus-Übernahme durch Kabel Deutschland

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat Bedenken gegen eine Übernahme des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus durch Marktführer Kabel Deutschland angemeldet. Das habe die Behörde dem Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt, wie Kabel Deutschland in München mitteilte. Das sei aber ein üblicher Verfahrensschritt. Man werde die Bedenken des Kartellamtes sorgfältig prüfen und anschließend Stellung nehmen.

 

    Außerdem werde überprüft, inwieweit Kabel Deutschland Zusagen machen könne, um die Vorbehalte der Wettbewerbshüter auszuräumen. Die Münchner seien weiter überzeugt, dass die angestrebte Übernahme erhebliche Vorteile für den Wettbewerb und die Kunden bringen würde.

 

    Kabel Deutschland hatte die Übernahme von Tele Columbus in Mai angekündigt und will mit dem Zukauf den Rivalen Unitymedia Kabel BW in dessen Verbreitungsgebiet angreifen. Bislang machen sich die TV-Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW und Kabel Deutschland keine direkte Konkurrenz.

 

    Der Kaufpreis für Tele Columbus liegt bei gut 600 Millionen Euro. Tele Columbus versorgt rund 1,7 Millionen Kunden mit Kabelanschluss. Das Unternehmen ist überwiegend in Berlin und den neuen Bundesländern vertreten./sbr/DP/jha

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 055,92 0,32%
CDAX 1 805,13 0,93%
EURO STOXX 532,12 0,53%