Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.08.2014 11:46:48

Karstadt-Krise: Verdi verlangt Zukunftskonzept für Warenhauskette

ESSEN (dpa-AFX) - Angesichts von Spekulationen über einen bevorstehenden Eigentümerwechsel bei Karstadt fordert die Gewerkschaft Verdi eine klare Zukunftsperspektive für die 17.000 Beschäftigten. Eine Verdi-Sprecherin sagte am Donnerstag: "Wir fordern, dass wer auch immer Karstadt künftig besitzt, ein nachhaltiges Konzept vorlegt, das die Standorte und die Arbeitsplätze sichert." Das könne aber nur mit Investitionen in ausreichender Höhe funktionieren, betonte die Gewerkschafterin.

Sie reagierte damit auf Medienberichte, wonach der österreichische Immobilienunternehmer René Benko schon in Kürze die Karstadt- Warenhaus GmbH übernehmen könnte. Allerdings gibt es dazu aus Beteiligtenkreisen widersprüchliche Informationen.

Benko hatte von Berggruen im September 2013 über seine Signa-Gruppe die Mehrheit an der Kette Karstadt Sport und der Premium-Gruppe, zu der die Luxuskaufhäuser KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München gehören, übernommen. Ihm gehören auch zahlreiche Karstadt-Immobilien./rea/DP/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!