06.12.2012 15:55:00

Kärntner Hypo-Vorzugsaktien - Grigg tritt als GraWe-Vorstand zurück

Die Anklagen in der Causa Hypo Alpe Adria haben am Donnerstag gleich einen ersten Rücktritt nach sich gezogen. Siegfried Grigg, Vorstand der Grazer Wechselseitigen (GraWe), legt dort sein Vorstandsamt mit Jahresende zurück - also in drei Wochen.

Das kündigte Wechselseitige-Generaldirektor Othmar Ederer am Donnerstagnachmittag nach Bekanntwerden der Anklageerhebung an.

Grigg war als früherer Vorstandsvorsitzender der Hypo-Alpe-Adria-Bank Wolfgang Kulterer nachgefolgt. Er ist nun einer der vier Angeklagten in der Causa rund um einen Vorzugsaktiendeal der mittlerweile notverstaatlichten Bank anno 2006.

Grigg hat die gegen ihn im Ermittlungsverfahren erhobenen Vorwürfe stets entschieden zurückgewiesen. Der Inhalt der Anklage selbst ist ihm noch nicht bekannt, da die Klagsschrift noch nicht zugestellt worden sei, hieß es heute bei der GraWe. Er könne daher dazu keine Stellungnahme abgeben, so Ederer.

Grigg werde die Vorstandsfunktion in der Grazer Wechselseitigen Versicherung AG per 31.12.2012 zurücklegen, "um sich voll auf den kommenden Prozess, in dem er seine Unschuld beweisen will, zu konzentrieren", wie der GraWe-Chef in einer Aussendung schrieb.

(Schluss) wp/phs/rf

Nachrichten zu Hypo Alpe-Adria Bank A.D.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hypo Alpe-Adria Bank A.D.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!