12.05.2016 21:22:40

Juncker zu Stichwahl in Österreich: Wünsche mir, dass der grüne Kandidat gewinnt

Bonn (ots) - Mit Blick auf die vorzeitigen Neuwahlen zum Amt des Bundespräsidenten in Österreich hat EU-Parlamentspräsident Jean-Claude Juncker sich klar für Alexander Van der Bellen von den Grünen ausgesprochen: "Ich wünsche mir nicht, dass der FPÖ-Kandidat Präsident der Republik Österreichs wird. Ich wünsche mir, dass der grüne Kandidat gewinnt", sagte Juncker phoenix-Reporterin Ines Arland im Exklusiv-Interview. Auf die Frage, wie er damit umgehen werde, wenn Norbert Hofer das Rennen macht, sagte er: "Wir müssen mit vielen komischen Kostgängern umgehen."

Für den Fall, dass sich die Briten im Referendum Ende Juni für einen Austritt aus der Europäischen Union aussprechen sollten, spricht Juncker Großbritannien ähnliche Rechte in der EU ab. "Die Europäische Union ist kein Buffet, von dem man sich nach Lust und Laune bedienen kann. Ich möchte, dass die Teilzeiteuropäer, die aus dem europäischen Kuchen nur die Rosinen herauspicken, sich an denen orientieren, die Vollzeiteuropäer sind. Man kann nicht Vollzeiteuropäer sein, wenn es ums Nehmen geht und Teilzeiteuropäer, wenn es ums Geben geht.

OTS: PHOENIX newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6511 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6511.rss2

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!