08.05.2016 11:05:48

Juncker: Griechenland hat Ziele "so gut wie erreicht"

   BERLIN (AFP)--Vor der Abstimmung über ein neues Sparprogramm im griechischen Parlament und einem Treffen der Euro-Gruppe sieht EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker Griechenland bei der Überwindung der Schuldenkrise auf einem guten Weg. "Wir sind gerade bei der ersten Überprüfung des Programms, und die Ziele sind so gut wie erreicht", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Sonntag.

   Die EU-Finanzminister würden am Montag "erste Diskussionen darüber führen, wie man die Schulden für Griechenland langfristig tragfähig machen kann", sagte Juncker. Von einem neuen Hilfspaket könne nicht die Rede sein. Auch ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone sei schon im vergangenen Jahr keine Option gewesen, "und ist es jetzt erst recht nicht".

   Die griechischen Wirtschaftsdaten seien besser als erwartet, sagte Juncker. Die EU-Kommission gehe von einer Rückkehr zum Wachstum im zweiten Halbjahr 2016 aus, das sich im kommenden Jahr noch beschleunigen werde. "Mit dem Programm, das im letzten Sommer begann, hat Griechenland also die Grundlage dafür erhalten, zu einer dauerhaft stabilen Wirtschaftsentwicklung zurückzukehren", sagte der Kommissionspräsident.

   Die Zusammenarbeit mit der Regierung in Athen lobte Juncker als "konstruktiv, loyal und vertrauensvoll". Das Hilfsprogramm sei eigens so angelegt, dass die Hauptanstrengungen am Anfang zu leisten seien. "Das eröffnet gleich zu Beginn die Möglichkeit, das im vergangenen Jahr verloren gegangene Vertrauen zurückzugewinnen und wichtige Reformen so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen", sagte Juncker.

   Am Sonntagabend ist im griechischen Parlament eine Abstimmung ein neues Sparprogramm geplant. Die griechischen Gewerkschaften machen seit Tagen mit einem Generalstreik und Demonstrationen gegen die von den internationalen Geldgebern geforderte Rentenreform und die geplante Erhöhung der Einkommensteuer mobil. Am Montag findet in Brüssel ein Sondertreffen der Finanzminister der Eurogruppe statt, bei dem die Minister grünes Licht für neue Notkredite an Griechenland geben könnten.

   DJG/hru

   (END) Dow Jones Newswires

   May 08, 2016 04:35 ET (08:35 GMT)- - 04 35 AM EDT 05-08-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!