07.10.2018 14:35:43
|
Juncker: Chancen auf Brexit-Abkommen sind gestiegen
WIEN (Dow Jones)--Die Chancen auf ein Brexit-Abkommen sind nach Meinung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gestiegen. "Ich habe Grund zu denken, dass sich das Annäherungspotential zwischen beiden Seiten in den vergangenen Tagen vergrößert hat", sagte Juncker im Gespräch mit den österreichischen Zeitungen Standard, Kurier und Falter. "Aber es lässt sich nicht absehen, ob wir schon im Oktober zum Abschluss kommen. Wenn nicht, dann machen wir das im November."
Großbritannien scheidet Ende März kommenden Jahres aus der EU aus. Die Verhandlungen über die Austrittsvereinbarung sind jedoch ins Stocken geraten. Auf dem Parteitag der Konservativen Partei wollte die britische Premierministerin Theresa May Anfang der Woche einen Brexit "ohne Deal" nicht ausschließen.
"Ich bin der Meinung, dass wir Abstand nehmen müssen von diesem Szenario eines 'no deal'", sagte Juncker in dem Interview. Er gehe davon aus, dass sich die EU und London einigen. "So weit sind wir noch nicht. Aber unser Wille ist ungebrochen, mit der britischen Regierung eine Verständigung zu erzielen."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 07, 2018 08:36 ET (12:36 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!