Wachstumspläne 26.03.2019 10:30:02

JOST Werke-Chef: "2018 war das beste Jahr in unserer Firmengeschichte" - Aktie fester

JOST Werke-Chef: "2018 war das beste Jahr in unserer Firmengeschichte" - Aktie fester

JOST Werke "2018 war das beste Jahr in unserer Firmengeschichte", sagte Unternehmenschef Lars Brorsen bei der Vorlage der endgültigen Jahreszahlen am Dienstag. Das Unternehmen plane, die "erfolgreiche Geschäftsentwicklung 2019 fortzusetzen". Für das laufende Jahr peilt der Lkw-Ausrüster bei Umsatz und bereinigtem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) einen Anstieg im niedrigem einstelligen Prozentbereich an.

Aufgrund des kräftigen Gewinnanstiegs will das Management für 2018 auch die Dividende mehr als verdoppeln. Die Aktionäre sollen 1,10 Euro je Aktie erhalten nach 50 Cent im Vorjahr. Die im SDax notierte Gesellschaft hatte bereits Eckdaten für das abgelaufene Jahr im Februar vorgelegt. Am Aktienmarkt kamen Ausblick und Dividende gut an. Die Aktie legte im frühen Handel um knapp zwei Prozent zu.

2018 hatte eine starke Nachfrage in Nordamerika JOST deutliche Zuwächse beschert. Der Umsatz stieg wie bereits bekannt um knapp acht Prozent auf 755 Millionen Euro. Ohne die Belastungen durch den im Vergleich zu vielen Schwellenland-Währungen stärkeren Euro hätte das Wachstum aus eigener Kraft sogar bei knapp 10 Prozent gelegen.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um gut sechs Prozent auf rund 81 Millionen Euro zu. Den Gegenwind durch deutlich gestiegene Stahlpreise und zusätzliche Logistikkosten wegen Kapazitätsengpässen in der Lieferkette konnte JOST dabei ausgleichen. Unter dem Strich verdienten die Hessen knapp 54 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von knapp 63 Millionen Euro angefallen war.

Anleger scheinen über die Wachstumspläne erfreut: Im frühen Handel stiegen die JOST-Aktien 1,95 Prozent auf 28,75 Euro. Am Vormittag steht noch ein kleines Plus von 0,35 Prozent an der Kurstafel.

/mne/tav/jha/

NEU-ISENBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: ImageFlow / Shutterstock.com,zvg,Fariz Alikishibayov / Shutterstock.com

Analysen zu JOST Werke AGmehr Analysen

19.11.24 JOST Werke Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 JOST Werke Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
15.11.24 JOST Werke Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.10.24 JOST Werke Buy Warburg Research
14.10.24 JOST Werke Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

JOST Werke AG 43,20 -2,15% JOST Werke AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 069,63 -0,74%