24.04.2008 14:42:00

Jerini erhält von der FDA 'Not Approvable Letter' für Icatibant - Rückschlag

        BERLIN (dpa-AFX) - Das Berliner Biotechnologie-Unternehmen Jerini hat mit seinem Hoffnungsträger Icatibant in den USA einen schweren Rückschlag erlitten. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA habe einen "Not Approvable Letter" geschickt, teilte Jerini am Donnerstag in Berlin mit. Jerini erwartet im Verlaufe dieses Donnerstag außerdem eine Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA zum europäischen Zulassungsantrag für Icatibant. "Eine Markteinführung von Icatibant würde der gesamten deutschen Biotech-Branche Auftrieb geben", hatte Jerini-Chef Jens Schneider-Mergener, Vorstandschef im Januar erklärt.

 

    Analysten haben das mögliche Umsatzpotenzial für Icatibant in Europa und den USA auf etwa 300 Millionen Dollar geschätzt. Das Mittel sollte zur Behandlung einer genetisch bedingten Krankheit, des hereditären Angioödems, eingesetzt werden. Die Krankheit verursacht schmerzhafte Schwellungen an Händen und den Füßen und kann zu lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen führen. Die Jerini-Aktie verlor am Donnerstag zeitweise knapp 43 Prozent an Wert./ep/zb

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Shire PLCmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Shire PLCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 258,15 0,62%
CDAX 1 816,43 0,63%