TV-Debatte in Deutschland 17.07.2015 06:32:45

IWF bleibt bei Griechenland-Rettung angeblich an Bord

IWF-Chefin Christine Lagarde habe "sehr deutlich gemacht, dass der IWF sich nicht zurückziehen wird", sagte Altmaier am Donnerstag in der ZDF-Sendung "maybrit illner". Die deutsche Regierung habe "ganz klipp und klar gesagt, dass der IWF an Bord bleiben muss, dass der IWF sich beteiligen muss". Zudem habe sich die griechische Regierung verpflichtet, einen Antrag beim Währungsfonds zu stellen.

   Nach Ansicht des Präsidenten des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans Werner Sinn, wird sich der IWF nicht an einem neuen Rettungspaket beteiligen. "Der IWF ist nicht mehr dabei, der IWF wird rausgekegelt", sagte Sinn in der Sendung. Hilfen flössen dann trotzdem nach Athen. "Deutschland wird auch dann Geld geben, wenn der IWF kein Geld gibt", zeigte sich Sinn überzeugt. Lagarde hatte in der Diskussion um ein drittes Hilfspaket einen Schuldenschnitt für Griechenland gefordert. Die deutsche Bundesregierung lehnt diesen ab.

   DJG/mgo

  Dow Jones Newswires

   BERLIN (AFP)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!