Hauptversammlung verschoben 03.06.2013 07:01:36

IVG muss Schulden um 1,75 Milliarden Euro drücken

Die Schulden müssen in den kommenden Wochen um bis zu 1,75 Milliarden Euro oder rund 40 Prozent gesenkt werden, teilte IVG am späten Freitagabend in Bonn mit. Erst dann wäre der Verschuldungsgrad wieder auf ein marktübliches Niveau gesunken. Das tief in den roten Zahlen steckende Unternehmen, das sich vor allem mit dem Prestigeobjekt "The Squaire" am Frankfurter Flughafen verhoben hat, steht dabei unter Zeitdruck.

    Um sich zumindest etwas Luft zu verschaffen, verschob das Unternehmen erneut die Hauptversammlung. Sie soll jetzt am 30. August stattfinden - IVG hatte das Aktionärstreffen erst Anfang Mai auf den 14. August verlegt. Damit die Aktionäre rechtzeitig informiert werden können, muss sich der Konzern bis spätestens 20. Juli mit sämtlichen Kreditgebern einigen. Banken und Käufer einer Wandelanleihe werden dabei wahrscheinlich erst einmal viel Geld verlieren. Damit IVG überleben kann, müssen sie ihre Kredite in Eigenkapital umwandeln.

    Dadurch wird die Zahl der Aktien steigen. Details dürften dann erst im Juli feststehen. Am Markt dürfte das für weiteren Druck auf die Papiere sorgen. Die früher einmal im MDAX (MDAX) notierte Aktie verlor alleine in diesem Jahr 80 Prozent und war zuletzt nur noch 39 Cent wert. Vor der Finanzkrise hatte das Papier zeitweise knapp 35 Euro gekostet. Angesichts der großen Probleme des Unternehmens sind die Analysten skeptisch. So hatte die US-Bank JPMorgan nach der Vorlage der Quartalszahlen das Kursziel für die Aktie auf 1 Cent gesenkt.

    Zum Jahresauftakt rutschte das Unternehmen wegen massiver Abwertungen bei einigen Objekten sowie den Finanzproblemen tief in die roten Zahlen. Unter dem Strich stand im ersten Quartal ein Minus von 45 Millionen Euro und damit fast zehnmal so viel wie vor einem Jahr. Der Konzernumbau dürfte das Ergebnis auch weiter belasten. Das Unternehmen rechnet wegen der Überprüfung seiner Strategie und Geschäftsbereiche mit weiteren Abschreibungen in noch nicht bestimmter Höhe. Weitere Details nannte IVG am Freitag nicht.

/zb/stk

BONN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu IVG Immobilien AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu IVG Immobilien AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 557,80 0,80%
Prime All Share 7 635,14 0,96%
DIMAX 97,20 -0,52%
HDAX 10 310,83 0,94%
CDAX 1 682,51 0,92%