31.10.2013 11:24:31
|
Italien: Inflationsrate fällt auf tiefsten Stand seit vier Jahren
ROM (dpa-AFX) - In Italien ist die Inflationsrate auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren gefallen. Der für europäische Zwecke erhobene harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg nur noch um 0,7 Prozent zum Vorjahr, wie die Statistikbehörde Istat am Donnerstag in Rom mitteilte. Diese Entwicklung kam völlig überraschend. Volkswirte hatten mit einem Anstieg der Rate von 0,9 Prozent im Vormonat auf 1,2 Prozent gerechnet. Auch die nach nationaler Methode berechnete Teuerungsrate fiel auf 0,7 Prozent.
Im Monatsvergleich stagnierte der HVPI im Oktober. Ökonomen hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Im September waren die Preise noch um 1,8 Prozent zum Vormonat geklettert.
Der HVPI ist für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ausschlaggebend. Sie strebt für den gesamten Euroraum eine Rate von knapp zwei Prozent an. Nach Zahlen vom Donnerstag liegt der Preisanstieg gegenwärtig mit 0,7 Prozent deutlich tiefer. Der sehr verhaltene Preisauftrieb spricht für die Fortsetzung der lockeren Geldpolitik der EZB./jsl/bgf
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!