Nicht an der Qualität sparen. Mit Anlagelösungen der Landesbank Baden-Württemberg. Jetzt mehr erfahren -Werbung-
Kartellrecht 30.04.2024 06:45:00

ITA-Übernahme durch Lufthansa: EU-Kommission nimmt sich mehr Zeit für Prüfung

ITA-Übernahme durch Lufthansa: EU-Kommission nimmt sich mehr Zeit für Prüfung

Die Entscheidungsfrist wurde bis zum 13. Juni verlängert und die neue Frist für die Einreichung von Verpflichtungszusagen ist der 6. Mai, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Montag.

Im vergangenen Jahr hatte Lufthansa mit dem italienischen Wirtschafts- und Finanzministerium eine Vereinbarung über den Erwerb von 41 Prozent an ITA Airways getroffen. Lufthansa will 325 Millionen Euro in die italienische nationale Fluggesellschaft einbringen, während die italienische Regierung sich zu einer Kapitalerhöhung von 250 Millionen Euro verpflichtete. Die Unternehmen waren kurzfristig nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Im Januar hatte Lufthansa Zusagen gemacht, um einige der Bedenken der Kommission hinsichtlich der Transaktion auszuräumen, die jedoch als unzureichend angesehen wurden. Daraufhin leitete die Kommission eine eingehende Untersuchung ein, die ursprünglich bis zum 6. Juni abgeschlossen sein sollte.

BRÜSSEL (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Jorg Hackemann / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 6,05 -2,42% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
Lufthansa AG 6,24 -0,42% Lufthansa AG