14.10.2014 20:20:47

IPO/Trotz schlechter Stimmung: TLG Immobilien will am 24. Oktober an die Börse

BERLIN (dpa-AFX) - Finanzinvestoren trotzen der jüngsten Stimmungseintrübung am Aktienmarkt und wollen TLG Immobilien noch in diesem Monat an die Börse bringen. Die Preisspanne für die bis zu 36,85 Millionen Papiere legte TLG am Dienstagabend auf 10,75 bis 13,75 Euro fest. Der maximale Emissionserlös liegt damit bei gut einer halben Milliarde Euro. Dem Unternehmen selbst dürfte davon allerdings nur etwa ein Viertel zufließen, den Rest werden sich die Altaktionäre in die Tasche stecken. Den erwarteten Bruttoemissionserlös von mindestens 100 Millionen Euro (bei Zuteilung am unteren Ende der Preisspanne) will TLG in Investitionen und Zukäufe stecken.

Angeboten werden die Aktien vom 15. bis zum 23. Oktober. Der erste Handelstag im Prime Market der Frankfurter Börse soll der 24. Oktober sein. Zuletzt hatten die Börsengänge von Zalando und Rocket Internet enttäuscht. TLG ist allerdings kein Internetunternehmen, sondern vor allem bei gewerblichen Immobilien in Ostdeutschland mit Schwerpunkt Berlin präsent und erzielt rund 35 Prozent seiner Mieteinnahmen von Lebensmittel-Einzelhändlern. Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie die Discounter Aldi und Lidl gehören zu den Hauptmietern. Dazu kommen Hotels und Bürogebäude./he/gl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!