ABB Aktie
WKN: 919730 / ISIN: CH0012221716
17.04.2025 07:11:39
|
IPO/ABB plant Spin-off der Division Robotics und Börsennotierung
DOW JONES--ABB will seine Division Robotics abspalten und als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Wie der Automatisierungs-Konzern mitteilte, ist geplant, der Hauptversammlung den Plan zur Abstimmung im kommenden Jahr vorzulegen. Das IPO sei ab dem zweiten Quartal 2026 geplant.
ABB Robotics stelle "intelligente Automationslösungen" bereit, inklusive autonomer mobiler Roboter, Software und KI, für ein breites Spektrum traditioneller und neuer Industriesegmente. Mehr als 80 Prozent des Angebots seien Software/KI-gestützt.
"ABB Robotics ist führend in ihrer Branche, und es bestehen nur begrenzte Synergien in Bezug auf Business und Technologie zwischen ABB Robotics und den übrigen ABB-Divisionen, die andere Nachfrage- und Marktmerkmale aufweisen", sagte ABB-CEO Morten Wierod. Die Börsennotierung werde die Wertschöpfung sowohl im ABB-Konzern als auch im reinen Robotikgeschäft steigern.
Geplant sei das Spin-off über eine Aktienausschüttung, bei der die ABB-Aktionäre als Sachdividende Aktien von ABB Robotics proportional zu ihrem bisherigen Aktienbesitz erhalten.
ABB Robotics werde mit einer starken Kapitalstruktur ausgestattet sein. ABB Robotics mit rund 7.000 Beschäftigten erzielte 2024 einen Umsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar, etwa 7 Prozent des ABB-Konzernumsatzes, die operative Marge betrug 12,1 Prozent. Das Unternehmen produziert local-for-local in Europa (Schweden), Asien (China) und auf dem amerikanischen Kontinent (USA).
Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/uxd/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 17, 2025 01:12 ET (05:12 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ABB (Asea Brown Boveri)mehr Nachrichten
22.05.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SMI präsentiert sich schlussendlich leichter (finanzen.at) | |
22.05.25 |
SMI-Handel aktuell: SMI am Nachmittag im Minus (finanzen.at) | |
22.05.25 |
SMI aktuell: SMI in der Verlustzone (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 beginnt Donnerstagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Minuszeichen in Zürich: SLI zum Start des Donnerstagshandels mit Abgaben (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SMI schwächelt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SMI schwächelt zum Handelsende (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Mittwochshandel in Zürich: SMI mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu ABB (Asea Brown Boveri)mehr Analysen
09.05.25 | ABB Neutral | UBS AG | |
08.05.25 | ABB Sector Perform | RBC Capital Markets | |
07.05.25 | ABB Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
22.04.25 | ABB Sector Perform | RBC Capital Markets | |
17.04.25 | ABB Underperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
ABB (Asea Brown Boveri) | 50,54 | -0,67% |
|