06.08.2015 10:08:42

Insulinhersteller Novo Nordisk erhöht Gewinnziel

BAGSVAERD (dpa-AFX) - Florierende Geschäfte vor allem mit dem Diabetes-Mittel Victoza haben dem dänischen Insulinhersteller Novo Nordisk zu einem deutlichen Gewinnplus verholfen. Der operative Gewinn erhöhte sich um 43 Prozent auf 12,48 Milliarden dänische Kronen (1,67 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Für das Gesamtjahr zeigte sich das Management um Unternehmenschef Lars Rebien Sørensen optimistischer. Die Prognose für das operative Ergebnis erhöhte der Vorstand und erwartet nun einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um rund 19 Prozent - zwei Prozentpunkte mehr als zuvor.

Der Umsatz soll in lokalen Währungen weiterhin um sieben bis neun Prozent zulegen. Im zweiten Quartal kletterten die Erlöse um ein Viertel auf 27,06 Milliarden Kronen. Dazu trugen neben positiven Währungseffekten vor allem eine gute Nachfrage in Nordamerika und China bei. Unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn um fast ein Fünftel auf 8,34 Milliarden Kronen. Damit übertrafen die Dänen die Erwartungen der Analysten.

Erst jüngst kam das Unternehmen aus Dänemark in die Schlagzeilen. Novo Nordisk will sein Insulinpräparat Tresiba Ende September vom deutschen Markt nehmen. Zuvor hatte der Gemeinsame Bundesausschuss für das Insulin keinen zusätzlichen Nutzen erkennen können und deshalb den Erstattungspreis niedrig angesetzt. Das Unternehmen hatte sich aber mehr erhofft. Zu den Konkurrenten von Novo Nordisk zählen unter anderem die Pharmakonzerne Eli Lilly und Sanofi./mne/stb

Analysen zu Novo Nordiskmehr Analysen

29.04.24 Novo Nordisk Neutral UBS AG
25.04.24 Novo Nordisk Overweight JP Morgan Chase & Co.
24.04.24 Novo Nordisk Outperform Bernstein Research
26.03.24 Novo Nordisk Neutral UBS AG
25.03.24 Novo Nordisk Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!