Börsengang angepeilt 30.04.2014 08:36:48

ING gewinnt Anker-Investoren für IPO des Versicherungsgeschäfts

ING kommt beim für diesen Jahr geplanten Börsengang des Versicherungsgeschäfts voran. Mit RRJ Capital, Temasek und Seatown holte sich der niederländische Finanzkonzern drei Anker-Investoren an Bord. Die drei Finanzinvestoren pumpen insgesamt 1,275 Milliarden Euro in die Sparte, wie das im EuroSTOXX 50 notierte Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Davon fließen sofort 1,125 Milliarden Euro über die Ausgabe von Schuldverschreibungen, die bis 2016 schrittweise in Anteile des Versicherungsgeschäfts gewandelt werden.

Zudem haben die Investoren zugesagt, dass sie beim Börsengang der Sparte, die seit ein paar Monaten unter dem Namen NN firmiert, Papiere für 150 Millionen Euro zeichnen. ING will das noch im Konzern verbliebene Versicherungsgeschäft in Europa und Asien noch in diesem Jahr an die Börse bringen - zumindest teilweise. In Amerika haben die Niederländer diesen Schritt schon hinter sich. Inzwischen halten sie nur noch etwas mehr als 40 Prozent an dem dort inzwischen in Voya umbenannten Versicherer.

ING muss die wegen der in der Finanzkrise erhaltenen Staatshilfen erzwungene Abspaltung der Versicherungssparte bis 2016 abgeschlossen haben. Vom einst einzig bedeutenden Allfinanzkonzern Europas soll dann nur noch ein streng auf das Bankgeschäft zugeschnittenes Unternehmen übrig bleiben.

/zb/kja

AMSTERDAM (dpa-AFX)

Nachrichten zu ING Groupmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ING Groupmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!