Halbleitersektor 26.10.2022 11:09:39

Infineon-Aktie, AIXTRON-Aktie und Co. unter Druck: Chipwerte leiden unter schelchten Branchennews

Infineon-Aktie, AIXTRON-Aktie und Co. unter Druck: Chipwerte leiden unter schelchten Branchennews

Auch europaweit waren Technologiewerte nicht gut gelitten. In Frankfurt zählen die Papiere von Infineon mit einem Minus von zeitweise mehr als einem Prozent zu den schwächsten Werten im DAX.

Im Index der mittelgroßen Werte MDAX gehören die Anteilsscheine von Siltronic und AIXTRON mit Abschlägen von zeitweise 0,2 beziehungsweise 1,3 Prozent zu den größten Verlierern. Dabei waren die Aktien von AIXTRON am Vortag auf den höchsten Stand seit 2011 geklettert.

Zur Wochenmitte belastete unter anderem die Meldung, dass der südkoreanische Hersteller SK hynix nach einem enttäuschenden dritten Quartal seine Investitionen 2023 um mindestens die Hälfte kürzen will. Der US-Chipkonzern Texas Instruments (TI) teilte zudem mit, dass im Verlauf des dritten Quartals die Schwäche des Geschäfts in der gesamten Industrie zugenommen hat.

Die jüngsten Unternehmensnachrichten gelten Beobachtern als Belege für die derzeitigen Probleme in dem Sektor. So sorgt die hohe Inflation für eine eingetrübte Konsumlaune, die schwer auf den Chipherstellern lastet. Asiatische Branchenkonzerne bekommen zudem Gegenwind von den Bemühungen der US-Regierung, die heimische Chipindustrie zum Beispiel über Subventionen zu stärken und den Ausbau der Produktion von hoch entwickelten Halbleitern in China zu blockieren.

Gleichwohl fällt auf, dass die Aktien von hynix in Seoul trotz der Nachrichten ihre jüngsten Gewinne ausgebaut haben. Händler lobten die Ankündigung des Konzerns, etwas gegen die derzeitige zu hohe Produktion in der Branche zu tun.

"Die drastische Kürzung der Investitionsausgaben des südkoreanischen Chipherstellers SK hynix ist eine mutige Aussage, die seine Entschlossenheit zeigt, den eskalierten Unsicherheiten zu begegnen", sagte Hebe Chen, Analyst beim Handelshaus IG Markets. Die Produktionskürzung "könnte die Gewinnspanne des Unternehmens erhöhen, wenn die Anleger bereit sind, eine langfristige Perspektive einzunehmen".

/la/ajx/jha/

FRANKFURT/SEOUL (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Infineon,Sean Gallup/Getty Images

Analysen zu Siltronic AGmehr Analysen

13.12.24 Siltronic Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
28.11.24 Siltronic Buy Jefferies & Company Inc.
28.10.24 Siltronic Hold Deutsche Bank AG
24.10.24 Siltronic Kaufen DZ BANK
24.10.24 Siltronic Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 15,24 -0,33% AIXTRON SE
Infineon AG 32,23 -0,12% Infineon AG
Siltronic AG 44,24 -0,36% Siltronic AG
SK hynix Inc. 205 000,00 5,29% SK hynix Inc.
Texas Instruments Inc. (TI) 182,04 -1,74% Texas Instruments Inc. (TI)

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 317,10 -0,06%