27.02.2015 12:50:48

INDEX-MONITOR: Chefwechsel bei Standard Chartered rettet wohl Stoxx-50-Platz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein baldiger Chefwechsel bei Standard Chartered rettet der britischen Großbank wohl ihren Platz im Stoxx Europe 50. Grund ist der kräftige Kursanstieg der Aktie seit Donnerstag um inzwischen nahezu fast 10 Prozent. Bei der an diesem Freitagabend anstehenden Indexüberprüfung dürfte es deswegen keine Änderungen geben. Auch im Leitindex der Eurozone, dem EuroSTOXX 50, dürfte wie bereits erwartet alles beim Alten bleiben.

"Die beiden Tage gestern und heute sollten Standard Chartered gerettet haben", ist Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank überzeugt. Für die italienische Bank Intesa Sanpaolo dürfte entsprechend die Aussicht auf eine Aufnahme in den Stoxx 50 vorerst geplatzt sein.

Anleger hatten bei Standard Chartered begeistert auf die Nachricht reagiert, dass Vorstandschef Peter Sands gegen den früheren Chef-Investmentbanker von JPMorgan, Bill Winters, ausgetauscht wird. Die stark in Asien engagierte Bank kämpft seit fast zwei Jahren mit sinkenden Gewinnen und leidet vor allem unter der Abschwächung des Wirtschaftswachstums in den Schwellenländern. Die Hoffnung, dass Winters die Wende bringen wird, treibt nun den Kurs an.

Auf Basis der Schlusskurse an diesem Abend wird der Index-Anbieter Stoxx Ltd. am Montagabend, 2. März, nach US-Börsenschluss mögliche Änderungen bekanntgeben. Umgesetzt würden sie zum Montag, 23. März./ck/das

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!