IPO oder Spin-off? 05.08.2013 10:30:00

Immofinanz schickt Buwog 2014 an die Börse

Vor allem aber plant die Immofinanz für 2014, "die in der BUWOG gebündelten Wohnungsbewirtschaftungs- und Wohnungsentwicklungsaktivitäten in Deutschland und Österreich von der Immofinanz Gruppe zu trennen", so Zehetner. "Das wird entweder durch einen Börsengang via Initial Public Offering (IPO) oder Spin-off erfolgen."

Ob es zum IPO oder Spin-off kommt, ist laut dem Immofinanzchef davon abhängig, "wie sich das relevante Marktumfeld zum Umsetzungszeitpunkt präsentieren wird". Beiden Optionen würden so gestaltet, "dass ein fairer Ausgleich der Interessen von Unternehmen und Aktionären stattfindet, insbesondere im Hinblick auf die liquiditätsmäßigen Konsequenzen der einzelnen Alternativen", sagt Zehetner.

Der nach dem Börsegang verbleibende kommerzielle Teil des Immofinanz-Konzerns werde sich "auf die hochprofitablen Marktsegmente Einzelhandel, Büros und Logistik mit Schwerpunkt Zentral- und Osteuropa konzentrieren". Der Fokus werde auf der Immobilienentwicklung liegen, die auch Eigentumswohnungsentwicklung zum Verkauf im CEE-Raum miteinschließen werden.

Ansonsten werde man sich im angelaufenen Geschäftsjahr - "wie bisher auch" - immobilienwirtschaftlichen Optimierungszielen verschreiben, also etwa Leerstände reduzieren, hieß es.

phs/cri

Weitere Links:

Nachrichten zu IMMOFINANZmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu IMMOFINANZmehr Analysen

11.11.19 IMMOFINANZ buy Raiffeisen Centrobank AG
27.09.19 IMMOFINANZ kaufen Erste Group Bank
04.09.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
03.07.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
22.10.18 IMMOFINANZ Hold Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!