07.08.2007 22:24:00

IKB-Finanzvorstand tritt zurück - Krisenstab eingesetzt

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Düsseldorfer IKB AG hat sich wegen der Schieflage der Mittelstandsbank mit sofortiger Wirkung von ihrem Finanzvorstand Volker Doberanzke getrennt und unter der Führung des Generalbevollmächtigten Lutz-Christian Funke einen Krisenstab eingesetzt. Wie das Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, hat der Vorstand die Aussetzung der Dividendenzahlung beschlossen.

   Zur Stärkung der angeschlagenen Zweckgesellschaft Rhinebridge plc wird die IKB Deutsche Industriebank AG 80 Mio EUR in Form von Junior Capital Notes einzubringen. Damit solle die Refinanzierungsfähigkeit der Zweckgesellschaft sichergestellt werden. Als Folge werde die IKB die Rhinebridge plc mit Aktiva in Höhe von 2,4 Mrd USD in der eigenen Bilanz konsolidieren. Nachdem die Finanzierung von Rhineland Funding derzeit nicht über Commercial Paper erfolge, werde das so genannte ABCP-Programm über mehrere vorhandene Liquiditätslinien finanziert.

   Die ursprünglich für den 14. August vorgesehene Veröffentlichung der 3-Monatszahlen für das Geschäftsjahr 2007/08 will die IKB auf den 28. September verschieben. Die für den 27. August vorgesehene Analystenkonferenz werde ebenfalls verschoben.

   DJG/rso

   (END) Dow Jones Newswires

   August 07, 2007 16:21 ET (20:21 GMT)

   Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 21 PM EDT 08-07-07

Nachrichten zu Accuride Corpmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Accuride Corpmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!