04.03.2013 17:08:30
|
IG Metall will 5,5 Prozent mehr Lohn
FRANKFURT--Die IG Metall will für die 3,7 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie eine Lohnerhöhung von bis zu 5,5 Prozent. Das hat der Vorstand den regionalen Tarifkommissionen empfohlen, wie die Gewerkschaft mitteilte. "Eine Forderung von bis zu 5,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ist angemessen, von den Unternehmen finanzierbar und verschafft dem privaten Konsum Auftrieb", sagte IG-Metallchef Berthold Huber.
Die IG Metall stehe damit weiter für eine verlässliche Tarifpolitik, die den Beschäftigten einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung sichere. "Wenn der Außenbeitrag zum Wirtschaftswachstum in 2013 stabil bleibt, braucht Deutschland eine zusätzliche Dynamik durch die private Nachfrage", erklärte Huber.
Die regionalen Tarifkommissionen werden am 13. März 2013 über den Vorschlag der Spitze beraten, den sie normalerweise unterstützen. Der Vorstand der IG Metall wird sich danach in einer außerordentlichen Sitzung zwei Tage später damit befassen und die endgültige Lohnforderung festlegen. Die Tarifverträge laufen am 30. April aus.
Die Arbeitgeber haben bereits deutlich gemacht, das angestrebte Lohnplus nicht zahlen zu wollen. "Diese Forderung passt nicht zu einer Industrie, die kein Wachstum hat. Deswegen ist sie zu hoch", sagte Rainer Dulger, Chef des Verbandes Gesamtmetall.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/sha
(END) Dow Jones Newswires
March 04, 2013 10:38 ET (15:38 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 38 AM EST 03-04-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!