26.10.2019 18:12:45
|
Ifo-Chef: Offene Posten im Sachverständigenrat sollten an Frauen gehen
BERLIN (Dow Jones)--Die zwei vakanten Stellen im Sachverständigenrat sollten mit Frauen besetzt werden, fordert Clemens Fuest, Chef des Instititus für Wirtschaftsforschung (Ifo). "Das halte ich für sehr wichtig", sagte er dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). "Meines Erachtens sollten mindestens zwei Frauen und mindestens zwei Männer im Sachverständigenrat sein."
Wie er sieht das auch Anja Hajduk, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag. Sie sagte der Zeitung: "Die zwei freien Posten sollten unbedingt mit qualifizierten Ökonominnen besetzt werden, um zu zeigen, dass Parität in diesem wichtigen wirtschaftspolitischen Gremium erstens möglich ist und zweitens ernst genommen wird."
Frei wird zum einen der Posten von Isabel Schnabel, die gerade von der Bundesregierung für das Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) nominiert worden ist. Zum anderen endet im Februar die Amtszeit von Christoph M. Schmidt, der derzeit Vorsitzender des Sachverständigenrats ist. Schnabel war unter den fünf Wirtschaftsweisen die einzige Frau. Dabei müsste auch der Sachverständigenrat laut dem Bundesgremienbesetzungsgesetz paritätisch besetzt sein.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
October 26, 2019 12:13 ET (16:13 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!