Bruttomarge gesunken 18.04.2018 19:58:00

IBM bleibt auf Wachstumskurs - Aktie dennoch unter Druck

IBM bleibt auf Wachstumskurs - Aktie dennoch unter Druck

Nachdem es dem Unternehmen im Januar gelungen war, erstmals seit 23 Quartalen wieder die Einnahmen zu steigern, schaffte es dies erneut. Allerdings enttäuschte die Margenentwicklung.

"Big Blue" erhöhte den Umsatz um 5 Prozent auf 19,07 Milliarden US-Dollar. Das Wachstum übertraf damit die Prognosen der Analysten, die mit einem Anstieg um 3,7 Prozent gerechnet hatten. Der Nettogewinn sank derweil um 4 Prozent auf 1,68 Milliarden Dollar, weil die Bruttogewinnmarge im Vergleich zum Vorquartal schrumpfte und zwar auf 43,2 von 43,8 Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 2,45 Dollar, hier hatten Analysten 2,42 Dollar geschätzt.

Bereits im nachbörslichen US-Handel geriet die IBM-Aktie wegen der rückläufigen Marge unter Druck. Am Mittwoch geht es dann auch im regulären Handel an der Wall Street nach unten: Das Papier verliert kurz nach der Eröffnung rund sechs Prozent und gibt auch im weiteren Verlauf deutlich nach.

Mit dem Kursrutsch sind die Gewinne der vergangenen beiden Wochen nun Geschichte.

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,JuliusKielaitis / Shutterstock.com,Tomasz Bidermann / Shutterstock.com

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)mehr Analysen

24.10.24 IBM Sell UBS AG
24.10.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
01.10.24 IBM Halten DZ BANK
25.01.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
25.01.24 IBM Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!