13.08.2013 10:46:33

Hypo Real Estate (HRE) steigert Neugeschäft deutlich

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das verstaatlichte Kreditinstitut Hypo Real Estate (HRE) dreht beim Neugeschäft weiter auf. Zudem war die Deutsche Pfandbriefbank (PBB), in der das Kerngeschäft der HRE gebündelt ist, im ersten Halbjahr weiter profitabel. In der ersten Jahreshälfte wuchs das Neugeschäft auf 3,4 Milliarden Euro - ein Plus von 127 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern sei um fast ein Fünftel auf 60 Millionen Euro geklettert. "Die PBB ist seit nunmehr drei Jahren profitabel und hat in dieser Zeit vor Steuern rund 590 Millionen Euro verdient", sagte HRE-Vorstandschefin Manuela Better am Dienstag in München. "Wir sehen uns auf einem sehr guten Weg, unsere Geschäftsziele im Jahr 2013 zu erreichen."

    Better will in diesem Jahr das Neugeschäft wieder deutlich ausbauen. 2012 hatte die Deutsche Pfandbriefbank ihr Ziel bei dieser Größe deutlich verfehlt. Seit der Notrettung und Verstaatlichung der HRE im Jahr 2009 ist das Neugeschäft ein wichtiges Signal für das Vertrauen der Kunden in die Bank - vor allem im Hinblick auf die Privatisierung, die die Europäische Kommission bis zum Jahr 2015 verlangt. Während in der Deutschen Pfandbriefbank das Kerngeschäft der HRE steckt, sind die Altlasten in Höhe von 173 Milliarden Euro in eine Bad Bank ausgelagert./zb/stw/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!