05.09.2008 17:33:00
|
HUGIN NEWS/Jelmoli gibt aktuelle Informationen zum strategischen Plan bekannt
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =------------- - Prämie für die Abgabe der Kontrolle in der Immobiliengesellschaft an Pelham Investments - Ausstiegsmöglichkeit für Aktionäre aus der Investmentgesellschaft - Durchführung einer ausserordentlichen Generalversammlung Anfang November 2008
Jelmoli hat im April 2008 den strategischen Plan bekannt gegeben, aus der Gesellschaft zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen zu schaffen: Eine Immobilien- und eine Investmentgesellschaft. Die Schaffung der beiden eigenständigen Unternehmen soll mittels einer steuerlich neutralen Ausschüttung von Aktien der Investmentgesellschaft an die Jelmoli Aktionäre erfolgen. Seitdem hat der Verwaltungsrat den strategischen Plan ständig weiterentwickelt und vorangetrieben. Mit der heutigen Mitteilung gibt der Verwaltungsrat weitere Einzelheiten über die Höhe der vorgesehenen Prämie an Pelham bekannt und stellt einen Mechanismus für die Investmentgesellschaft vor, der es den Aktionären erlauben soll, entweder an der Investmentgesellschaft beteiligt zu bleiben oder einen erheblichen Teil ihrer Beteiligung abzugeben. Die Vorbereitungen für die Umsetzung des strategischen Plans sind weitgehend abgeschlossen, so dass der Verwaltungsrat beabsichtigt, seinen Vorschlag in einer ausserordentlichen Generalversammlung Anfang November zur Abstimmung vorzulegen.
Die Immobiliengesellschaft
Die Immobiliengesellschaft, die weiter unter dem Namen Jelmoli Holding AG firmieren wird, wird mit einem Buchwert von ca. CHF 1,6 Mrd. die zweitgrößte börsennotierte Immobiliengesellschaft der Schweiz sein. Ihre Kapitalstruktur wird am unteren Ende der bereits kommunizierten Bandbreite der Verschuldungsquote (Loan-to-Value) von 40 bis 50% liegen. Das House of Brands und die Bonus Card werden Teil der Immobiliengesellschaft sein und durch weitere Optimierung des Detailhandelsgeschäfts in Verbindung mit der wertvollsten Immobilie des Portfolios erhebliches Wertsteigerungspotenzial bieten. Die Beteiligung an Tivona wird ebenfalls bei der Immobiliengesellschaft verbleiben.
Im Gegenzug für die Aufgabe der Kontrollmehrheit in der Immobiliengesellschaft wird der Verwaltungsrat dem derzeitigen Mehrheitsaktionär, Pelham Investments S.A. ("Pelham"), eine Kompensation in Höhe von 50'000 neuen Inhaberaktien-Äquivalenten zum Nominalwert anbieten, was einer Prämie von ca. 18% auf Pelham's Beteiligung an der Immobiliengesellschaft entspricht. Sobald die Zustimmung durch die Aktionäre und die Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörden vorliegt, wird das Aktienkapital der Immobiliengesellschaft vollständig in Namenaktien zusammengefasst. Mit Aufnahme des Börsenhandels werden die Inhaberaktien im Verhältnis 1:5 in Namenaktien umgewandelt. Die Pelham angebotene Prämie übersetzt sich dann in 250'000 Namenaktien, die unter Ausschluss des Bezugsrechts der übrigen Aktionäre an Pelham ausgegeben werden. Die Beteiligung von Pelham an der Immobiliengesellschaft wird sich dadurch von 25.2% auf 29.8% erhöhen; während gleichzeitig der Stimmrechtsanteil von 52.9% auf 29.8% der ausgegebenen Aktien zurückgeht.
"Die Immobiliengesellschaft wird mit ihrem qualitativ hochwertigen Immobilienportfolio, der signifikanten Ausrichtung auf Detailhandelsimmobilien, einer konservativen Kapitalstruktur und weiterem Wertsteigerungspotenzial an der SWX herausragend positioniert sein. Die Vereinheitlichung der zwei Aktiengattungen erfüllt ein wichtiges Anliegen vieler unserer Aktionäre und wird zur Attraktivität der Gesellschaft am Kapitalmarkt beitragen", sagte Christopher Chambers, Präsident des Verwaltungsrats von Jelmoli.
Die Investmentgesellschaft
Die Investmentgesellschaft wird flüssige Mittel, die weniger konservativen Beteiligungen in Russland und Algerien, die Seiler Hotels und die nicht zum Kerngeschäft zählenden Detailhandelsgeschäfte Molino, Beach Montain und Fundgrube halten. Wie bereits kommuniziert, wird das in der Bilanz ausgewiesene Eigenkapital der Investmentgesellschaft ca. CHF 1 Mrd. betragen, vor Berücksichtigung der heute bekannt gegebenen Ausstiegsmöglichkeit für die Aktionäre. Die Investmentgesellschaft wird die gegenwärtige Struktur mit zwei Aktiengattungen beibehalten und Pelham wird Mehrheitsaktionär bleiben. Da sich die Investmentgesellschaft am Kapitalmarkt zunächst einen Track Record erarbeiten muss, schlägt der Verwaltungsrat vor, den Aktionären die Möglichkeit zu bieten, entweder in der Gesellschaft investiert zu bleiben oder einen wesentlichen Teil ihres Anteils veräußern zu können. In diesem Zusammenhang wird Jelmoli den Aktionären der Investmentgesellschaft anbieten, ihre Aktien im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms gegen Barzahlung anzudienen. Die Aktionäre erhalten hierzu handelbare Put-Optionen, mit denen sie Aktien im Gesamtbetrag von bis zu CHF 400 Mio. mit einem Abschlag von 15% gegenüber dem Buchwert des Eigenkapitals an die Investmentgesellschaft veräußern können.
"Wir glauben, dass im derzeitigen Marktumfeld für eine Investmentgesellschaft, die über flüssige Mittel verfügt, vielfältige attraktive Anlagemöglichkeiten bestehen. Den Aktionären soll aber bewusst die Wahlmöglichkeit gegeben werden, am Wertsteigerungspotenzial der Investmentgesellschaft teilzuhaben oder aber ihre Aktien zu einem attraktiven Preis an diese zurückzuverkaufen. Das Aktienrückkaufprogramm wird zum einen Liquidität schaffen, aber sich auch stabilisierend auf den Aktienkurs der Investmentgesellschaft auswirken und damit für alle Aktionäre, die an der Gesellschaft beteiligt bleiben, vorteilhaft sein," fügte Christopher Chambers hinzu.
Ausserordentliche Generalversammlung
Jelmoli wird ihre Aktionäre einladen, über den vorgeschlagenen strategischen Plan an einer ausserordentlichen Generalversammlung abzustimmen, welche Anfang November 2008 stattfinden soll. Sobald die Zustimmung der Aktionäre und andere Genehmigungen vorliegen, ist vorgesehen, die Aktien der neu an der Börse zugelassenen Investmentgesellschaft an die Aktionäre auszugeben und im Januar 2009 in den Börsenhandel aufzunehmen.
"Ziel des Verwaltungsrates war und ist es, eine strategische Lösung zu finden, die im besten Interesse der Gesellschaft und für alle Aktionäre akzeptabel ist. Wir sind der Auffassung, dass dieser Vorschlag, den der Verwaltungsrat den Aktionären Anfang November vorlegen wird, wesentliche Hindernisse für die Wertschaffung und die weitere Entwicklung beider Gesellschaften aus dem Weg räumt. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass der vorgestellte strategische Plan ein attraktiver und ausgewogener Vorschlag ist. Es ist jetzt an den Aktionären, eine Entscheidung zu treffen", sagte Christopher Chambers.
Die Durchführung des vorgeschlagenen Plans steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aktionäre, der SWX Swiss Exchange und der Übernahmekommission sowie der Einreichung der entsprechenden Unterlagen für die Börsenzulassung bei der SWX und der weiteren rechtlichen und steuerlichen Prüfung.
Kontaktperson
Medien: Dr. Jörg Neef, Hirzel. Neef. Schmid. Konsulenten Tel. +41 79 405 56 32, eMail: joerg.neef@konsulenten.ch Internet: www.jelmoliholding.ch / www.huginonline.ch/JEL WAP-Handy: wap.huginonline.com (Press Releases Jelmoli) E-Mail: info@jelmoliholding.ch
=-- Ende der Mitteilung ---
Jelmoli =----------------------------------------<Br><b>Jelmoli über WAP:<Br> wap.huginonline.com</b><Br>----------------------------------------- <Br>St. Annagasse 18 Zürich
WKN: 851225; ISIN: CH0000668464; Index: SMCI, SPI, SPIEX; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
http://hugin.info/100248/R/1249336/271190.pdf http://www.jelmoli-holding.ch/ Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires
September 05, 2008 11:31 ET (15:31 GMT)- - 11 31 AM EDT 09-05-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Swiss Prime Site AGmehr Nachrichten
10:03 |
SPI-Wert Swiss Prime Site-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Swiss Prime Site von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
09:29 |
SPI aktuell: SPI präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) | |
07.01.25 |
Handel in Zürich: SPI schlussendlich stärker (finanzen.at) | |
07.01.25 |
Dienstagshandel in Zürich: SPI klettert am Nachmittag (finanzen.at) | |
07.01.25 |
Gute Stimmung in Zürich: Das macht der SPI am Mittag (finanzen.at) | |
07.01.25 |
Börse Zürich in Rot: SPI beginnt Dienstagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
06.01.25 |
SPI aktuell: SPI steigt zum Ende des Montagshandels (finanzen.at) | |
06.01.25 |
Schwache Performance in Zürich: SPI am Nachmittag in Rot (finanzen.at) |
Analysen zu Swiss Prime Site AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Swiss Prime Site AG | 75,95 | 2,01% |
Indizes in diesem Artikel
SPI | 15 762,19 | -0,14% |