06.11.2008 10:42:00

HUGIN NEWS/Greifer-Spezialist KRÖGER Greifertechnik nimmt Eigenkapitalpartner Alster Equity Partners an Bord

Sonsbeck, den 6. November 2008

Die KRÖGER Greifertechnik GmbH & Co. KG, ein Spezialist für Greifer, nimmt den internationalen Markt ins Visier. Mit einer neuen Gesellschafterstruktur im Rahmen eines Management-Buy-Out strebt das mittelständische Unternehmen die Fortschreibung der erfolgreichen Wachstumsgeschichte an.

Ab 2009 plant das Unternehmen die Forcierung des Auslandsvertriebs. Das bisher vor allem in Deutschland tätige Unternehmen holte sich jetzt die Alster Equity Partners an Bord, um neben einer Verstärkung der Finanzkraft auch das weitere Wachstum zu realisieren.

Das 1962 als mittelständisches Familienunternehmen gegründete und im Jahr 2003 von Reinhard Hunstig übernommene Unternehmen regelt durch Management-Buy-Out seine Nachfolge und übergab die Mehrheit an die Alster Equity Partners GmbH, Hamburg. Ramin Ghalibaf wird neuer Geschäftsführer neben Hans-Jürgen Jansen. Ramin Ghalibaf ist gleichzeitig Geschäftsführender Gesellschafter der Alster Equity Partners und wurde im Rahmen der Übernahme als Geschäftsführer der KRÖGER Greifertechnik bestellt. Alster Equity Partners ist in der Lage, neben einer Eigenkapitalbeteiligung auch die Geschäftsführung zu übernehmen und das Unternehmen langfristig operativ zu begleiten.

KRÖGER Greifertechnik ist ein führender Nischenanbieter im Bereich "Greifertechnik", der für Innovationskraft und Qualität im Bau von großvolumigen Greifern steht. KRÖGER Greifertechnik entwickelt, produziert und vertreibt Seil-, Motor- und Hydraulikgreifer für Bagger und Krane. Die Produkte werden in See- und Binnenhäfen oder Lager- und Umschlagsplätzen eingesetzt, aber auch genutzt zur Unterwasserkiesgewinnung, bei Erdarbeiten, in Müllverbrennungsanlagen sowie in der Holz- und Stahlindustrie.

"Für das Wachstum und die Internationalisierung brauchen wir einen starken Eigenkapitalpartner. Diese Chancen wollen wir gemeinsam mit der Alster Equity Partners nutzen. Gerade ein Familienunternehmen muss sich rechtzeitig auf zukünftige Herausforderungen einstellen", kommentiert Hans-Jürgen Janssen die Entscheidung.

Claus-Ascan Jencquel von Alster Equity Partners fügt hinzu: "Viele Familienunternehmen stehen der Weiterentwicklung ihrer Gesellschaft mit Unterstützung eines Private Equity-Investors inzwischen positiv gegenüber. Insbesondere der Bedarf nach operativer Unterstützung steigt. Hier erfahren wir als Anbieter für die Übernahme der operativen Geschäftsführung großes Interesse aus dem Mittelstand. Die Nachfolgeregelung erfordert operatives Know-how und die Sensibilität für die Besonderheiten des inhabergeführten mittelständischen Betriebes, die wir als Unternehmer verstehen."

Alster Equity Partners GmbH Alster Equity Partners ist ein auf Management-Buy-Outs im kleineren Mittelstand fokussierter, operativer Eigenkapitalpartner. Mittelständische und inhabergeführte Unternehmen entscheiden sich aufgrund der langfristigen Engagements und der Bereitschaft zur Übernahme der operativen Verantwortung für Alster Equity Partners. Bei Spin-Offs und Nachfolgeregelungen übernimmt Alster Equity Partners Mehrheiten. Hierbei können Kaufpreise bis zu 50 Millionen Euro finanziert werden. Da die Gesellschafter der Alster Equity Partners als Unternehmer agieren und eigene Mittel investieren, besteht kein Zwang zum kurz- oder mittelfristigen Wiederverkauf der Beteiligungen.

Kontakt: Ramin Ghalibaf Geschäftsführer

KRÖGER Greifertechnik GmbH & Co. KG, Steinheide 1 - 9, 47665 Sonsbeck Telefon: +49 (0)2838-370, Telefax: +49 (0)2838-3739 E-Mail: Ghalibaf@ kroeger-greifertechnik.de Internet: www.kroeger-greifertechnik.de

This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.

Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   November 06, 2008 04:41 ET (09:41 GMT)- - 04 41 AM EST 11-06-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!