14.06.2008 22:53:00

HUGIN NEWS/Die malaysische Küstenwache erwirbt zwei Bombardier 415 Mehrzweckflugzeuge

Damit ist die malaysische Küstenwache der erste Kunde in Asien des Flugzeugs vom Typ Bombardier 415MP

MONTREAL, QUEBEC--(Marketwire - June 13, 2008) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass die Regierung von Malaysia einen Festauftrag über zwei 415-Mehrzweck-Amphibienflugzeuge (Bombardier 415MP) für die malaysische Küstenwache (Malaysian Maritime Enforcement Agency - MMEA) erteilt hat. Aufgrund dieses Auftrags ist die malaysische Regierung der erste Kunde in Asien der Spezialmaschine 415MP von Bombardier.

Der Vertrag umfasst darüber hinaus die Integration und die Ausbildung auf dem Flugzeug.

Die beiden Bombardier 415MP Maschinen, eine Variante des robusten und einzigen speziell für die Feuerbekämpfung aus der Luft konzipierten Amphibienflugzeugs vom Typ Bombardier 415, werden modifiziert und mit Küstenüberwachungsanlagen ausgestattet, die den speziellen Anforderungen der MMEA genügen. Zu diesem Zweck werden die Bombardier 415MP Maschinen mit einer Reihe hochmoderner Überwachungsgeräte ausgerüstet, u.a. mit zwei Seitenradars, einem nach vorn ausgerichteten Infrarotradar, einem Luft-Küstenüberwachungssystem und anderen Avionik- und Kommunikations-Anlagen.

"Aufgrund der Fähigkeit des Flugzeugs, bei großer Manövrierfähigkeit mit niedriger Geschwindigkeit und auf niedriger Höhe zu fliegen und auf dem Wasser zu landen ist die Maschine bestens für Küstenüberwachungsaufgaben geeignet", sagte Michel Bourgeois, Präsident des Geschäftsbereichs Spezial- und Amphibienflugzeuge bei Bombardier Aerospace.

"Unsere Maschine vom Typ Bombardier 415MP bietet darüber hinaus auch einzigartige Mehrzweckfähigkeiten für eine breite Palette von Aufgaben, denn es vereint in sich die Möglichkeiten eines herkömmlichen Überwachungsflugzeugs und verfügt über den zusätzlichen Vorteil, auch Direkteinsätze auf dem Wasser durchführen zu können. Es handelt sich um ein höchst leistungsfähiges und kostengünstiges Flugzeug, das in der Lage ist, eine Vielzahl der speziellen Aufgaben zu erfüllen, die zuvor jeweils besonderer Seefahrzeuge und Flugzeuge bedurften", fügte Bourgeois hinzu.

Seit der Indienststellung des ersten Flugzeugs vom Typ Bombardier 415 im Jahre 1994 hat Bombardier Aerospace 67 Maschinen vom Typ 415 nach Kroatien, Frankreich, Griechenland, Italien, Ontario, Quebec und Spanien geliefert, wobei allein 42 Maschinen in Mittelmeerländern eingesetzt werden.

Das Mehrzweckflugzeug Bombardier 415MP kann für eine Vielzahl von Sonderaufgaben, u.a. für Such- und Rettungseinsätze, für den Umweltschutz, die die Küstenwache und für Transportzwecke eingesetzt werden. Es ist mit hochentwickelten Sensoren ausgestattet, die in Not befindliche Schiffe und Menschen sowie Schadstoffe identifizieren können.

Informationen zu Bombardier

Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom kommerziellen Flugzeug und Geschäftsjet bis zu Schienentransport-Anlagen, -Systemen und -Dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf 17,5 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung.

Bombardier, Bombardier 415, Bombardier 415MP und CL-215 sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner: Bombardier Aerospace Marc Duchesne 514-855-7989 www.bombardier.com

http://www.bombardier.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   June 14, 2008 16:53 ET (20:53 GMT)- - 04 53 PM EDT 06-14-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!