30.09.2010 14:21:31

HUGIN NEWS/co.don AG - Körpereigene Zelltherapie erstmals arthroskopisch bei Knorpeldefekt des Hüftgelenkes eingesetzt

co.don AG / co.don AG - Körpereigene Zelltherapie erstmals arthroskopisch bei Knorpeldefekt des Hüftgelenkes eingesetzt verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Erfolgreiche Operation im Klinikum Mannheim

Teltow, 30.09.2010 - Erstmals ist jetzt die körpereigene Zelltherapie arthroskopisch bei einem Knorpelschaden des Hüftgelenkes eingesetzt worden.

Im Klinikum Mannheim behandelte Dr. med. Stefan Fickert erstmalig arthroskopisch einen umschriebenen Hüftgelenkknorpeldefekt unter Anwendung des co.don Arzneimittels co.don chondrosphere(® )( auch bekannt als ARTROcell 3D). Der Leiter der Sektion Gelenkerhaltende Hüft- und Kniechirurgie des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums der Klinikum Mannheim GmbH bezeichnet das eigens für Sphäroidapplikationen entwickelte co.fix(® )- System als "erhebliche Verbesserung hinsichtlich Handling und sicherer Applikation". Drei Millionen Hüftoperationen zählt die Weltgesundheitsorganisation jährlich weltweit, davon über 600.000 in Amerika. Allein in Deutschland sind es ca. 140.000.

Der Vorstandsvorsitzende der co.don(®) AG, Dr. Andreas Baltrusch: "Mit dieser Therapieoption bietet co.don(®) erstmalig eine minimalinvasive und damit schonende regenerative Behandlungsmöglichkeit von Knorpelschäden am Hüftgelenk an. Wir sichern uns damit einen nachhaltigen Produktwettbewerbsvorteil für unser Produkt co.don chondrosphere(®)". In Deutschland wird dieses Arzneimittel auch unter dem Namen "ARTROcell 3D" von der Firma ORMED GmbH & Co. KG vermarktet.

Die arthroskopische Applikation von co.don chondrosphere(®) unter Verzicht auf eine Membran oder eine Matrix tierischer oder synthetischer Herkunft stellt einen substantiellen klinischen Vorteil dar und führt zu einer erhöhten Akzeptanz der Methode durch Patienten und Ärzte. Das rein aus patienteneigenen Knorpelzellen unter Zuhilfenahme von Blutserum des Patienten hergestellte dreidimensionale Produkt haftet selbständig im Defekt und kann diesen auffüllen und heilen.

Die co.don(®) AG ist einer der Marktführer in Europa in der Entwicklung und Anwendung von streng autologen humanen Tissue Engineering Therapeutika zur regenerativen Behandlung von geschädigten oder verloren gegangenen Geweben, wie Gelenkknorpel, Bandscheibenknorpel und Knochen.

Über die co.don(®) AG:

Das Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Teltow wurde 1993 gegründet. Seit 2001 ist das biopharmazeutische Unternehmen an der Frankfurter Börse gelistet. Mit Hilfe des Tissue Engineering - der Kultivierung und Züchtung von körpereigenen Gewebezellen - entwickelt die co.don(®) AG neuartige Produkte und Therapiekonzepte für den orthopädischen und neurochirurgischen Markt. Die zellbasierten, biologischen Arzneimittel (körpereigene Zelltransplantate für Gelenkknorpel sowie für die Bandscheibe) entstehen ohne den Einsatz von Antibiotika, Wachstumsfaktoren und Gentechnik. Vorstand der co.don(®) AG sind Dr. Andreas Baltrusch (CEO) und Frau Vilma Siodla (COO).

Weitere Informationen auch unter: www.codon.de

Pressekontakt: BrunoMedia Communication GmbH Gerd J. Gauger Bonner Straße 328 50968 Köln Tel: 0221-348 038 10 Fax: 0221-348 038 41 Email: codon@brunomedia.de Web: www.brunomedia.de

[HUG#1447977]

--- Ende der Mitteilung ---

co.don AG Warthestr. 21 Teltow Deutschland

WKN: 517360 ;ISIN: DE0005173603;Index:CDAX; Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, General Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/132731/R/1447977/390451.pdf

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: co.don AG via Thomson Reuters ONE

http://www.codon.de (END) Dow Jones Newswires

   September 30, 2010 07:49 ET (11:49 GMT)- - 07 49 AM EDT 09-30-10

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu co.don AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu co.don AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 722,99 -0,50%